Hamburg – Pegasus-Preis für Ohnsorg-Studio

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

(CIS-intern) – Von Horst Schinzel Das Hamburger Ohnsorg-Theater hält zum dritten Mal den mit 35.000 Euro dotierten Pegasus-Preis für Hamburger Privattheater der Exxon Mobil. Diesmal wird das Studio ausgezeichnet. Die Würdigung gilt sowohl dem Intendanten Christian Seeler für seine Entscheidung, eine neue Spielstätte mit hundert Plätzen zu meist ermäßigten Preisen zu gründen, als Cornelia Ehlers als deren Intendantin.

Das Studio bringt jährlich drei Produktionen heraus. die sich meist an junge Zuschauer wenden. Ergänzt wird das Programm mit Konzerten, Lesungen und Solo-Abenden der Ensemble Mitglieder des Hauses. Die Jury würdigt dass es Cornelia Ehlers in nur zwe Spielzeiten gelungen sei, ihre neue Spielstätte „als wichtigste institutionelle Bühneninnovation im Hamburger Theaterleben zu etablieren“. Ihr seien überdurchschnittliche bis herausragende Inszenierungen mit eigenen Übersetzungen, einem klugen und lebendigen Spielplan und Top-Besetzungen bei Regie und Schauspielern gelungen. Besonders hat der Jury die Produktion „Leonce und Lena“ nach Georg Büchner in der vorigen Spielzeit gefallen.

Regisseur Ingo Pütz habe mit vier Darstellern eine Fassung hin- und mitreißend in Szene gesetzt, die die auf die Lebenswelt heutiger Jugendlicher zugeschnitten sei Damit habe die zweite Spielzeit nahtlos an die herausragende erste angeknüpft. In liebe- und fantasievoll gestalteten Bühnebildern seien großartige schauspielerische Leistungen zu sehen gewesen. Auch als Übersetzerin habe sich Cornelia Ehlers mit der Neufassung von „Fett Swien“ con Neil LaBute bewährt.

PM: Horst Schinzel

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Morgen großes Aufwärmprogramm zum Achtelfinale in der Kia Fan-Arena Hamburg

(CIS-intern) – Damit die Zeit bis zum Anpfiff der Achtelfinalbegegnung Deutschland – Algerien nicht zu lang wird, präsentiert die Kia Fan-Arena gleich fünf Künstler als Aufwärmprogramm. Für das passende brasilianische Feeling sorgt dabei u. a. die Sängerin Bê Ignacio. Bê ist Brasilianerin, lebt aber seit etlichen Jahren in Konstanz am […]