Bürgerhaus Wilhelmsburg lädt zur Elbinsel Gipsy-Night auf die Elbinseln ein.

Datum der Veranstaltung: 21. Oktober 2022 | Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Das Bürgerhaus Wilhelmsburg lädt zur Elbinsel Gipsy-Night auf die Elbinseln ein. Nach drei Jahren der Abwesenheit, freuen wir uns sehr, endlich wieder zu einem Musikabend mit Sinti Jazz einladen zu können. Auf der Bühne werden sein: Die über die Landesgrenzen bekannte und über 15 Jahre bestehende Formation Cafe Royal Salonorchester sowie die noch recht junge Band Django Forever aus Billstedt.

Kartenvorverkauf: Direkt im Bürgerhaus Wilhelmsburg 040/7520170 oder unter www.buewi.de
Eintrittspreis: 20 €,-

Freitag, 21. Oktober, 19.30 Uhr
Cafe Royal Salonorchester

Das Cafe Royal Salonorchester, das erfolgreiche Musikerensemble aus der Hamburger Familie Weiss, begeistert seit nunmehr 16 Jahren das Publikum in ganz Deutschland und Europa mit seiner ebenso ausdrucksvollen wie temperamentvollen Musik, die Lebensfreude sowie süße Melancholie mit größter Leidenschaft zu vermitteln weiß. Mit enthusiastischen bis zarten Klängen und Farben auf Violine, Akkordeon, Bass und Saxophon spielen die Lokal-Matadore ein Best-Of-Programm aus Swing, Czardas, Musette, Kaffeehausmusik und den alten Weisen der Sinti. Die Band spielt auf einem sehr hohen Niveau. Zum einem, weil sie alle Top-Musiker sind.

Zum anderen steht der Beruf des Musikers in der Hierarchie der Sinti sehr weit oben. Mit dabei sind aus der berühmten Musiker-Familie Weiss Bummel, der Violinist, Baro Kako am Akkordeon und Kako Weiss. Clemens Rating, der Gründer der Band, ist zwar kein Sinti, ausschlaggebend ist jedoch, dass er die Gipsy-Gitarre leidenschaftlich spielt – mit Gefühl, Ausdruck und einer Sensibilität, die für diese Art Musik maßgeblich ist. Als Bassist spielt mit ihnen inzwischen Thomas Biller, einer der Besten Hamburgs. „Das Ensemble versucht, die musikalische Tradition der Sinti mit orchestralen Elementen der Klassik zu erweitern. Das führt zu ihrem außergewöhnlichen, eigenständigen Klang“ sagt Clemens. Das Cafe Royal Salonorchester besteht seit über 15 Jahren, keine Selbstverständlichkeit in diesem Genre. Ehrbarkeit und Zuverlässigkeit gelten sehr viel in ihrer Welt.

„Fast bei jedem Konzert gibt es Leute, die weinen“, sagt Gitarrist Clemens.

„Ich glaube, sie lassen ihr ganzes Leben Revue passieren.“

Bummel Weiss – Violine / Kako Weiss – Saxophon / Baro Kako Weiss – Akkoredeon / Clemens Rating – Gitarre / – Kontrabass/ Thomas Biller
www.caferoyal.de

Django Forever
Django Forever hat sich Ende 2018 gegründet und spielt Swing- und Gypsy-Jazz-Kompositionen mit großer Spielfreude und in munterem Tempo.

Die drei Brüder Jeffrey, Marcel und Mirano Weiss haben früh gelernt, Gitarre im Stile Django Reinhardts zu spielen und sind bereits mit Größen wie Stochelo Rosenberg, Wawau Adler oder Giovanni Weiss aufgetreten. Nachdem sie als Bandmitglieder des mehrfachen Jazzecho-Preisträgers Giovanni Weiss internationale Erfahrungen vor großem Publikum sammeln konnten, präsentieren sie nun ihre eigene Interpretation der Musik Django Reinhardts. Oliver Zierke am Bass ist der einzige “Gadjo” des Quartetts und war bei der Bigband Stintfunk viele Jahre im Cotton Club tätig.

Django Forever lässt uns eintauchen in das Paris der 30er und 40er Jahre des letzten Jahrhunderts, als Django Reinhardt mit dem Quintette du Hot Club de France seine europäische Version des Jazz von Louis Armstrong und Duke Ellington, aber auch viele eigene Kompositionen virtuos präsentierte. Auch neueren Entwicklungen des Gypsy-Jazz, wie sie von Bireli Lagrene, Stochelo Rosenberg oder Joscho Stephan verkörpert werden, sind im Repertoire von Django Forever enthalten.

Interkultur im Bürgerhaus Wilhelmsburg
Interkultur im Bürgerhaus Wilhelmsburg zielt auf konkrete Beteiligungsprozesse aller in Wilhelmsburg lebenden Menschen und ihrer Kulturen ab. Und Beteiligung heißt bei uns:
mitdenken, mitgestalten, mitentscheiden. Dazu pflegt das Bürgerhaus lebendige Netzwerke im Stadtteil. Es holt die Schlüsselfiguren an einen Tisch und schafft Strukturen in denen die Menschen, die mit ihren diversen kulturellen Hintergründen in Wilhelmsburg leben, sich austauschen, diskutieren, feiern, Musik, Theater und Kunst machen. Zusammenkommen, sich eine Meinung bilden und den Stadtteil gestalten.

Daher freuen wir uns, dass wir, infolge der langjährigen Festival-Kooperation mit der Familie Weiss und insbesondere mit dem Cafe Royal Salonorchester die diesjährige Elbinsel Gipsy Night organisieren.

Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg І Mengestraße 20 І 21107 Hamburg І www.buewi.de

Foto: Presse Django Forever

Nächster Beitrag

Kim Wilde & Band auf Greatest-Hits-Tour im Oktober in Hamburg

(CIS-intern) –  (thk) Ein zweifaches Jubiläum macht Kim Wildes Konzertreise im Herbst 2022 zu einem besonderen Event: Die britische Pop-Ikone hat ihren 60. Geburtstag hinter sich und ist zudem seit über 40 Jahren im Musikbusiness! Mit „Greatest Hits“ sind jene speziellen Shows überschrieben, die wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre später […]