Rock’n Roll, Jazz, Chanson und vieles mehr auf der igs in Hamburg

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

(CIS-intern) – Bunt in jeder Hinsicht wird es am Wochenende auf der Gartenschau: The Baseballs heizen den Gästen mit Rock’n’Roll ein, die NDR Big Band huldigt mit ihrem Programm „Tribute To Louis Armstrong“ dem ersten Star des Jaz und Chanson-Sängerin Anna Depenbusch verzaubert das Publikum an Klavier und Ukulele. Bei der KinderTurnShow „Fang mit mir den Regenbogen“ machen sich über 100 Kinder auf, Farben zu fangen, währenddessen es beim vietnamesischen Ulambana Fest eher ruhig zugeht. Und bei „Hör mal’n beten to“ kommen die Freunde des Plattdeutschen voll auf ihre Kosten.

Hinweis: Die Laser- und Feuerwerksshow „Colors of Nature“, ursprünglich geplant für den 7. September, wurde auf den 12. Oktober verlegt.

Foto: © internationale gartenschau hamburg 2013 gmbh | Alle Rechte vorbehalten Presse The Baseballs

THE BASEBALLS „Strings ‘n’ Stripes“

Wilder Rock ‘n’ Roll & heiße Hüftschwünge: So lieben die Fans ihre Baseballs, so sind sie in der ganzen Welt bekannt! 9x-Platin & 2x Gold-Auszeichnungen, zwei ECHOS in den Kategorien Newcomer national und erfolgreichster nationaler Act im Ausland pflastern ihren Weg. Nach einer mehrmonatigen Tour durch ganz Europa mit dem aktuellen Album Strings ‘n’ Stripes im Gepäck, stehen THE BASEBALLS am 7. September auf der Hauptbühne Süd. „The Baseballs“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, der Musikszene des 21. Jahrhunderts mit Rock ‘n’ Roll der 1950er- & 1960er Jahre so richtig einzuheizen! Auch vor und nach dem Konzert steht der Lifestyle der 1950er Jahre im Vordergrund: Auf dem Mini-Rockabilly-Jahrmarkt können große und kleine Besucher sich am Dosenwerfen oder beim Bullriding ausprobieren, Zuckerwatte und Rockabilly-Marktstände machen den Nachmittag perfekt. Und wenn Rockabilly DJ „Swingy the Kid“ – bekannt aus dem Mandalay Club/Mojo Club/20 Fly Rock – nach dem Konzert noch mal auflegt, schwingen die Hüften bis in den Abend hinein.

Datum: 7. September 2013

Uhrzeit: The Baseballs: 16 – 17.30 Uhr

Mini Rockabilly Jahrmarkt: 14 – 19.30 Uhr

Ort: Hauptbühne Süd

NDR Bigband: Tribute To Louis Armstrong

Mit ihrem Programm “Tribute To Louis Armstrong” huldigt die NDR Bigband den großen “Satchmo”: Louis Armstrong war Amerikas erfolgreichster musikalischer Künstler. Er wirkte in 35 Filmen mit, sein Name taucht in rund 26 Millionen Webseiten im Internet auf, seine Bibliografie umfasst mehr als 40.000 Artikel. Er ist der Erfinder des Scat-Gesangs und der erste Star des Jazz. Die Aufgabe, Armstrongs Stücke auf die NDR Bigband zu übertragen, hatte der englische Arrangeur Steve Gray (1944 – 2008) hervorragend gelöst. Er schaffte es, die Atmosphäre einer All-Star-Aufnahme mit der Spielkultur einer zeitgenössischen Big Band zu verbinden. Steve Gray verwendete in seiner “Hot-Suite” Themen wie den “Westend Blues” oder “Struttin’ with some barbecue”. Die Gartenschaubesucher dürfen sich auf Stücke wie “When The Saints Go Marchin’ In” oder “High Society” und eine ganz besondere Version von “What A Wonderful World” freuen.

Datum: 6. September 2013

Uhrzeit: 15.00 – 16.00 Uhr

Ort: Hauptbühne Süd

Anna Depenbusch „SOLO“

Die Hamburger Chansonpreisträgerin Anna Depenbusch wird auf der Gartenschau ihr Publikum verzaubern. Ihr neues Album „Sommer aus Papier“ sollte “bunt sein, so farbenfroh, wie eine Hawaiitapete”. Es erzählt von der Liebe, von Sehnsucht, Heim- und Fernweh. Dabei greift Anna Depenbusch auch immer häufiger zur Ukulele, anstatt sich nur an das Klavier zu setzen. Auf der Gartenschau bleibt sich Anna Depenbusch jedoch treu und nimmt auch das sperrige Tasteninstrument mit, denn: “Dem Klavier kann und will ich nicht untreu werden”.

Datum: 8. September 2013

Uhrzeit: 18.30 – 20 Uhr

Ort: Hauptbühne Süd

KinderTurnShow „ Fang mit mir den Regenbogen“

Ein trauriger Regenwurm, ein bunter Schmetterling, Felix die igs-Schildkröte und über 180 Kinder und Jugendliche aus Hamburger Turn- und Sportvereinen machen in einer bewegten Turnshow zu den Liedern von Reinhard Horn das Unmögliche möglich: Farben zu fangen. Eine zauberhafte Show, die die Farbenpracht der Gartenschau und das Strahlen eines Regenbogens in neuem Licht erscheinen lässt. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verband für Turnen und Freizeit und unterstützt von Kinder helfen Kindern e.V.

Datum: 7. September 2013

Uhrzeit: 11.00 – 12.30 Uhr

Ort: Hauptbühne Süd

Hör mal´n beten to

Liebhaber des Plattdeutschen kommen am Sonntag voll auf ihre Kosten: Der Norddeutsche Rundfunk ist mit „ Hör mal’n beten to“ auf der Gartenschau: Plattdüütsche Geschichten vertellt, mit Ilka Brüggemann, Yared Dibaba, Jan Graf un Gerd Spiekermann, Musik: Die Tüdelband. Die Sendung läuft auf NDR 90,3 am 15. und 29. September von 08.20 – 09 Uhr.

Datum: 8. September 2013

Uhrzeit: 12 – 14 Uhr

Ort: Hauptbühne Süd

Vietnamesisches Ulambana Fest

Die vietnamesische buddhistische Gemeinschaft der Pagode Bao Quang feiert im Bereich der „Welt der Religionen“ am Samstag die traditionelle Ahnen-Dankfeier. Das Ahnen-Dankfest (Ulambana) ist einer der wichtigsten Feiertage in Vietnam. Zum ersten Mal wird das Fest in dieser Form in Europa in der Öffentlichkeit – außerhalb buddhistischer Tempel – gefeiert. Auf dem Programm stehen unter anderem eine große Zeremonie mit Rezitationen und dem symbolischen Anstecken einer Rose gegen Mittag, sowie einem Kulturfest mit Musik-, Tanz- und anderen Darbietungen am späten Nachmittag. Zwischendurch werden im buddhistischen Garten der „Welt der Religionen“ Kurzvorträge und geleitete Meditationen zum Ausprobieren angeboten. www.baoquang.de/de

Datum: 7.09.2013

Uhrzeit: 11 – 19 Uhr

Ort: Welt der Religionen

PM: Pressestelle igs 2013

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Tag des offenen Denkmals zum Thema „Unbequeme Denkmäler?“ in Hamburg

(CIS-intern) – Vom 6. bis 8. September ist wieder „Tag des offenen Denkmals“, in diesem Jahr mit dem europaweiten Schwerpunktthema „Unbequeme Denkmäler?“. Dabei öffnen Orte wie der unterirdische Röhrenbunker in Eppendorf oder die Mutzenbecher-Villa im Bondenwald. Vielerorts vermitteln Architekten oder Denkmalpfleger die Gebäudegeschichte. Das aktuelle Programm liegt an öffentlichen Orten […]