Kampnagel: Line-up klub katarakt 2017 – Internationales Festival für experimentelle Musik

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

katarak(CIS-intern) – klub katarakt findet vom 18. bis 21. Januar 2017 zum zwölften Mal in Folge auf Kampnagel in Hamburg statt. Das Festival für experimentelle Musik erforscht und erschließt neue Dimensionen unserer Wahrnehmung – vier Tage lang geht es musikalisch und audiovisuell durch alle Disziplinen und über alle Hör- und Sehgewohnheiten hinaus. Diesmal unter anderem mit Arbeiten von John Cage, Michael Maierhof, Éliane Radigue, Thomas Ankersmit, Anton Kaun, F#X, Nika Son, Phuong-Dan und vielen mehr:

1 Festivaltag: John Cage – 103 & One11

Zur Eröffnung präsentiert klub katarakt die Hamburger Erstaufführung von 103 für großes Orchester von John Cage mit der gleichzeitigen Projektion seines Films One11. „Mit Cages 103 haben wir uns einen großen Traum erfüllt“, so die Festivalleiter Jan Feddersen, Robert Engelbrecht und Ernst Bechert. One11 ist ein „film without subject“, der ein subtiles Zusammenspiel von Licht und Schatten in einem leeren Raum zeigt. In 103 spielt das Orchester ohne Dirigenten nach einer Stoppuhr; jede*r einzelne Musiker*in entscheidet individuell, wie die eigene Stimme gestaltet wird. So bricht das Stück mit überkommenen Orchestertraditionen und verlangt wache, eigenständige Interpret*innen. Ein 90-minütiges Meer ständig sich ändernder Klänge und Bilder: sowohl für das Publikum wie auch für die Musiker*innen eine besondere Erfahrung!

Zur Eröffnungsparty tritt das Hamburger elektronische Duo C auf. Nika Son und F#X komponieren musikalische Skulpturen und Collagen und erfinden Strukturen und Räume, die gleichzeitig beruhigen und verstören können.

– 2. Festivaltag: Porträt Michael Maierhof

Der zweite Tag widmet sich dem Hamburger Komponisten Michael Maierhof. Er setzt sich in seinen Stücken mit unserer akustischen Umwelt auseinander und benutzt dabei Alltagsgegenstände wie Wäscheklammern, Plastikbecher, Luftballons oder elektrische Zahnbürsten. „Mich beschäftigt unsere akustische Realität, weil sie mich nervt, gleichzeitig zieht sie mich an. Als Komponist muss ich mich dazu verhalten und letztlich eine eigene Haltung finden. Ich hole die akustische Realität in den Konzertsaal, übersetzt, stilisiert. Ich benutze keine Baustellenmaschine, sondern klassische Instrumente oder entwickle neue, in künstlichem Raum, und refiguriere so wahrnehmbar Realität“, sagt Michael Maierhof. Oft konzentrieren sich seine Kompositionen ganz auf die Erforschung eines einzelnen komplexen Klangs und der Pausen zwischen den Klängen. Neben Stücken seiner Reihe splitting wird auch ein klub katarakt-Auftragswerk uraufgeführt. Für dieses Porträt ist das belgische Ensemble Nadar eingeladen, eine der innovativsten Gruppierungen der europäischen Experimental-Szene.

Im Nachtkonzert tritt Thomas Ankersmit auf. Er arbeitet mit großen modularen Analogsynthesizern und benutzt sein Equipment oft auf unorthodoxe Weise, in extremen Dynamik- und Frequenzbereichen, mit Feedbacks und plötzlichen Unterbrechungen. Er erzeugt so ein sehr körperliches Klangerlebnis mit überwältigenden, fein detaillierten Tonschwärmen, die den Hörer scheinbar völlig einhüllen.

– 3. Festivaltag: Porträt Éliane Radigue

Die große französische Komponistin Éliane Radigue ist eine über Jahrzehnte gefeierte Pionierin der elektronischen Musik. Seit 2000 schreibt sie nur noch instrumentale Werke. Ihre Musik zeichnet sich durch lange, allmähliche Klangverläufe und ein Gespür für feinste Nuancen aus; eine subtile Klangwelt, die sich aus Atem, Pulsation, Schwebungen, Raunen und strahlenden Obertönen formt. klub katarakt präsentiert in einem ausgedehnten Konzert Stücke aus ihrem neuen großen Zyklus Occam Ocean, gespielt von Carol Robinson,Julia Eckhardt und Rhodri Davies. Darüber hinaus als Auftragswerk ein neues Trio, das von Musikern des katarakt-Umfelds uraufgeführt wird

– 4. Festivaltag: Lange Nacht

In der Lange Nacht präsentiert das Festival Erst- und Uraufführungen der Hamburger Szene und internationaler Gäste. Dazu gibt es (in Zusammenarbeit mit der KurzFilmAgentur Hamburg) neueste internationale Experimental-Kurzfilme.

Besonderer Gast ist der Noise- und Videokünstler Anton Kaun alias Rumpeln alias Sonytony alias Kaundown, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit The Notwist und Console. Mit Videobeamer, Laptop, selbstgebauten Soundmodulen, Verzerrern und Gartengeräten produziert er wild rhythmisierte Bild- und Soundkaskaden. Ein großes anarchisches Erlebnis voller Witz und Kraft.

Zur Abschlussparty legen die Hamburger DJs Nika Son und Phuong-Dan auf. Beide treten regelmäßig im Golden Pudel Club auf und sind bekannt für ihre experimentellen, aber tanzbaren Mixe.

klub katarakt brachte seit seiner Gründung 2005 zahlreiche Größen der internationalen Experimental-Szene nach Hamburg. Künstler*innen wie Phill Niblock, Alvin Lucier, Rhys Chatham, Charles Curtis / La Monte Young, Marc Sabat, Gerard Pape, Matthias Kaul, Marko Ciciliani, Lois V Vierk, Christian Wolff, Sascha Lino Lemke, das europäische Ensemble zeitkratzer und andere waren als composer / ensemble in residence vertreten. Darüberhinaus präsentierte das Festival in den letzten Jahren neueste Arbeiten audiovisueller Künstler*innen wie Josephin Böttger, Makino Takashi, Telcosystems und Rainer Kohlberger. Das künstlerische Leitungsteam Jan Feddersen, Robert Engelbrecht und Ernst Bechert bietet auch dieses Jahr eine multimediale Plattform für neueste experimentelle Musik.

http://www.klubkatarakt.net

klub katarakt 12

Mittwoch, 18.1., 20:00
John Cage: 103 & One11
Junge Symphoniker Hamburg
22 Uhr: C

Donnerstag, 19.1., 18:00
Präsentation/Lecture Michael Maierhof
19:30 Porträt Michael Maierhof
Ensemble Nadar
22 Uhr: Thomas Ankersmit

Freitag, 20.1., 20:00
Porträt Éliane Radigue
Carol Robinson, Julia Eckhardt, Rhodri Davies, Erik Drescher, Volker Hemken, Robert Engelbrecht

Samstag, 21.1., 20:00
Lange Nacht: Neue Kompositionen und Experimentalfilme aus dem klub katarakt-Netzwerk
22:00 Anton Kaun
01:00: DJs Nika Son & Phuong Dan

Nächster Beitrag

Techno, Blasmusik und Pop beim Hamburger Musikpreis HANS

(CIS-intern) – Mehrere Live-Auftritte sind im Programm der diesjährigen Preisverleihung des HANS – der Hamburger Musikpreis am Mittwoch, 23. November, ab 20.00 Uhr zu erleben. Unter anderem stehen Künstler auf der Bühne, die selbst für eine Auszeichnung nominiert sind. Mit Meute, Enno Bunger und Lina Maly kommen drei erstklassige Live-Acts […]
Foto: Presse Benedikt Schnerman