Probleme in der Pflegebetreuung – Fachkräftemangel und Probleme der Finanzierbarkeit

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Die Pflegebetreuung in Deutschland kann zurecht als Dauerbaustelle bezeichnet werden. Seit Jahre wird über das Thema in deutschen Medien berichtet. Kein Wahlkampf kommt ohne dieses Thema aus. Es vergeht für den Beobachter kein Tag, wo nicht ein vermeintlich neuer Ansatz für das Problem gefunden wird. Die Probleme lassen sich grundsätzlich wie folgt beschreiben. Der wohl größte Problembereich liegt in den schlechten Rahmenbedingungen des Berufs. Das zeichnet sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise in der Praxis ab. Einerseits fehlt es an gut ausgebildeten Fachkräften in der Pflege. Andererseits interessieren sich zu wenige junge Menschen für den Pflegeberuf. Zumindest in Deutschland ist das kurz zusammengefasst das Problem in der Pflegebetreuung. Man kann junge Menschen auch verstehen, wenn sie sich gegen einen Pflegeberuf entscheiden. Die schlechten Rahmenbedingungen machen sich durch eine schlechte Bezahlung und zum Teil auch nicht tragfähige Arbeitskonzepte bemerkbar.

Foto: von sarablatter auf Pixabay

Verschiedene Pflegekonzepte im Angebot

Außerdem fehlt es an gesellschaftlicher Wertschätzung für den Beruf. Der Staat hat aber großartige Konzepte entwickelt, die auch die private Pflegebetreuung fördern. Das zeigt sich anhand der unterschiedlich angebotenen Pflegekonzepte, die angeboten werden. Die Vielfalt der Pflegemodelle soll allerdings nicht im Detail in diesem Artikel erläutert werden. Wir wollen allerdings auf die heimische Pflege hinweisen, die zu den beliebtesten Formen der Pflege zählt. Viele Familien entscheiden sich für dieses Modell aus zwei Gründen. Erstens fördert der Staat die häusliche Pflege durch finanzielle Anreize. Sie wird nämlich zu einem großen Teil von der Pflegeversicherung gedeckt. Zweitens kann die häusliche Pflege im gemeinsamen Familienumfeld stattfinden. Man weiß aus zahlreichen Untersuchungen, dass das vertraute familiäre Umfeld für ältere Menschen von großer Bedeutung ist.

Häusliche Pflege als beliebtes Pflegemodell

Besonders wichtig ist das vertraute Umfeld daher auch für pflegebedürftige Menschen. Daher wählen viele Familien dieses Modell, weil es ihnen sehr wichtig ist. Viele Familien entscheiden sich dafür, eine Pflegekraft aus Polen anzustellen. Auch in diesem Fall greift das Modell und zeigt seine Vorteile. Man erhält zwar keine Pflegesachleistung, kann aber große Teile der Ausgaben über die Pflegeversicherung finanzieren. Es ist naheliegend, dass dieses Modell daher für viele Familien von großem Interesse ist. Die Kosten variieren sehr stark und können auch mehrere 1000 Euro ausmachen.

Nächster Beitrag

Die Zukunft ist da: Brandneuer und erweiterter Vorstand bei RockCity Hamburg e.V.

(CIS-intern) – Im Rahmen seiner gestrigen Open Air-Mitgliederversammlung am 20. September 2021 im KNUST Hamburg wählten die anwesenden Mitglieder von RockCity Hamburg e.V. ihren von neun auf elf Köpfe erweiterten Vorstand. Die mitgliederstärkste lokale Interessenvertretung präsentiert seine zukünftige inhaltliche Stoßrichtung, um in Hamburg für Musiker_innen, DJs und Musikschaffende noch mehr […]