Die Zukunft ist da: Brandneuer und erweiterter Vorstand bei RockCity Hamburg e.V.

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Im Rahmen seiner gestrigen Open Air-Mitgliederversammlung am 20. September 2021 im KNUST Hamburg wählten die anwesenden Mitglieder von RockCity Hamburg e.V. ihren von neun auf elf Köpfe erweiterten Vorstand. Die mitgliederstärkste lokale Interessenvertretung präsentiert seine zukünftige inhaltliche Stoßrichtung, um in Hamburg für Musiker_innen, DJs und Musikschaffende noch mehr zu erreichen und Themenschwerpunkte wie digitale Transformation, kreative Technologien, digitale Content Strategien, Musik & Mone-tarisierung, DIY & Zukunft (Gaming, Dating, esports, u.a.), Diversität & Geschlechtergerechtigkeit in der Musik künftig mit einer breit aufgestellten Flotte auch programmatisch zu fokussieren.

Für die nächsten zwei Jahre in den RockCity Vorstand gewählt wurden:
Alice Martin (Älice/Chefboss)
Benedikt Heimann (www.theorchard.com)
Catharina Boutari (www.puder-musik.com)
Daniel Glaunsinger (www.roba.com)
Gabi Doerr (Artist Coach)
Mitra Kassai (www.oll-inklusiv.de)
Mounir Bahla (www.singliebe.de)
Nina Graf (www.miu-music.de)
Olve Strelow (www.olvestrelow.wordpress.com)
Ricardo Cortez (www.glantzcortez.de)
Velvet Bein (www.lapochettesurprise.de)

Im Zuge der Corona-Pandemie hat RockCity das eigene Programm- & Service-Portfolio in kürzester Zeit erweitert, um auf die akute Notlage von Musiker_innen und Musikschaffenden effektiv und schnell zu reagieren. In 2020 und 2021 wurden neben 37 Sondernewslettern, die Spendenaktion #musicsupportHH ins Leben gerufen, Streaming-Konzertreihen wie Quaratunes gemeinsam mit Karsten Jahnke Konzertdirektion und PM Blue GmbH initiiert, schnelle & unbürokratische Hilfe mit dem Soforthilfe Fonds geleistet sowie ein Hilfsfonds für Musik-Projekte mit Unterstützung der Haspa Musik Stiftung umgesetzt. Neben der female Konzertreihe Super People Stage und dem neuen digitalen RockCity Beratungspool, konnte besonders der neue Hamburger Gagenfonds in Kooperation mit der Behörde für Kultur und Medien rund 2.000 Musiker_innen, DJs und Bands in einer Gesamthöhe von 750.000€ über elf Monate Pandemie helfen. Der Umfang der Maßnahmen und die Neuausrichtung des Vereins hinsichtlich seiner Themenschwerpunkte, erforderte eine Aufstockung des Vorstands von neun auf 11 Personen.

Alice Martin (Älice / Chefboss): „Ich bin derbe froh, dass RockCity die aktuellen Themen sofort anpackt. Es wird nicht lange drum herum geredet, sondern gehandelt, und das ist, was mir so an diesem Verein gefällt. Gerade in der Pandemie haben wir gesehen, wie schnell Artists an den Rand des Abgrunds rutschen, wenn Politik, Behörden und Institutionen ihnen nicht genug Rückendeckung geben.”

Andrea Rothaug, GF RockCity HH: „Neue Themen, Maßnahmen und Ziele sind formuliert und fokussiert. Hamburgs Musiker_innen dürfen sich jetzt ein bisschen freuen, denn mit dem erweiterten RockCity-Vorstand wollen wir ab heute unsere Arbeit zukunftsfähig, solidarisch und kreativ, aber auch technologieverliebt noch gezielter ausbauen.”
RockCity Hamburg e.V. – Zentrum für Popularmusik fördert seit 1987 szenenah, kontinuierlich und marktgerecht die Arbeits-, Auftritts- und Vermarktungsmöglichkeiten Hamburger Musikschaffender.

Nächster Beitrag

Gregor McEwan (GER) + support im Nachtasyl Hamburg

(CIS-intern) – Endlich ist es wieder soweit!! Konzerte stehen an und Menschen, strahlend vor Bühnen!! Den Anfang macht bei uns im Nachtasyl…….. Foto: Kati von Schwerin Mi., 20.10.2021 Gregor McEwan (GER) + support Nachtasyl 21.00 Uhr Gregor McEwan ist ab Herbst 2020 wieder auf Solo-Tour, um seinem Publikum brandneue Songs […]