(CIS-intern) – Patrick Bishop versteht es, die ruhigen Klänge für sich sprechen zu lassen. In aller Ruhe ist nun auch sein Debütalbum entstanden – eine Reise von den stillen Gewässern zu den tosenden Wellen der kleinen Seen. Auf dem Debütalbum „Minor Lakes“ ergründet Patrick Bishop die Phantasie des Daheimgebliebenen – eine lebhafte Gedankenwelt, welche sowohl in der Musik als auch in den Songtexten anklingt. Dabei fliessen grosse Ideen, Ängste aber auch Hoffnung in die Kompaktheit des Alltags, um diesem sogleich wieder zu entfliehen.
Der emotionale Kontrast von Ruhe und energiegeladenem Protest bestimmt die Atmosphäre der 13 Songs auf dem Album. So stellt der Opener Mallory den metallischen Beats elektronischer Drums sanfte Pianoklänge gegenüber, während die Single Redoubt treibende Gitarren und experimentierfreudige Vocals vereint. Northern Lights wiederum gibt sich ganz der im Titel angedeuteten Erhabenheit hin.
Foto: Presse Patrick Bishop
Die 2011 gegründete Band Patrick Bishop hat sich seit dem Release ihrer EP Birds of Lima vom Trio zu einer sechsköpfigen Formation entwickelt. Die Vielfalt der musikalischen Vorlieben der Band findet sich im Einsatz synthetischer und akustischer Klänge wie auch in Bishops ausdrucksvoller Stimme wieder. Durch Aufnahmen im Studio und in einer Kirche entstand mit „Minor Lakes“ ein technisch solides und gleichzeitig äusserst beseeltes Stück Musik.
8. Oktober 2014 ab 21.30 Uhr
Nachtasyl Hamburg
Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!