(CIS-intern) – Die Preisträger_innen des wohl beliebtesten Musikpreises für Nachwuchsbands stehen fest. Gemeinsam mit der Haspa Musik Stiftung verleiht RockCity Hamburg e.V. heute den Hamburg Music Award KRACH+GETÖSE #11 im Musikclub Häkken in HH / St. Pauli. Ausgezeichnet werden die fünf hoffnungsvollsten Nachwuchsbands und Musiker_innen aus Hamburg und Umgebung.
Foto: Tim Rosenbohm
Den Preisträger_innen winken ein Preisgeld über 1.200€ sowie ein individuelles Förderpaket über 12 Monate, in Form von Bookingslots, Recordings, Netzwerk, Medienpräsenz und Konzerten im In-und Ausland. Die Kooperationen des Vereins lesen sich wie das Hamburger Who-is-Who der Musik: Reeperbahn Festival, MS Dockville, Elbphilharmonie, Kulturmedien HH, Kampnagel, Clouds Hill Studio uvam. – sie alle sind eine echte Brücke in die Branche!
Die KRACH+GETÖSE #11 Preisträger_innen:
Alternative / New Wave: SUMMER & THE GIANTESS www.thegiantess.net
Hip Hop / RnB / Soul: EDWIN HOSOOMEL www.edwinhosoomel.com
Pop / Hip Hop JUVIL www.facebook.com/juvilmusik
Hip Hop: SPNNNK www.spnnnk.de
Rock: DEINE COUSINE www.deinecousine.de
Die diesjährige Fachjury besteht aus LESLIE CLIO, MALONDA, MARK TAVASSOL (GLORIA), MOSES SCHNEIDER, NAMIKA, OLE SPECHT (TONBANDGERÄT) und TOBIAS KÜNZEL (DIE PRINZEN). Sie wählten nach Fantasie, Ausdruck und Begabung unter über 250 Bewerbungen und Tipps der Hamburger Musikexpert_innen aus.
Andrea Rothaug, Geschäftsführung RockCity Hamburg e.V.: „Ob Haiyti, Ilgen-Nur, Tonbandgerät, FUCK ART, LET‘S DANCE! oder Sarah and Julian – KRACH+GETÖSE ist das Professionalisierungsinterface für junge Musik aus Hamburg. Wir finden die Trüffel und alle helfen mit!“
Dr. Harald Vogelsang, Vorstandsvorsitzender der Haspa Musik Stiftung: „KRACH+GETÖSE wählt die talentiertesten Musiker aus einer Vielzahl von Bewerber aus und unterstützt sie auf ihrem Weg in den Musikmarkt. Genau das brauchen wir, um die Innovationskraft der Hamburger Musikszene voranzutreiben. Wir freuen uns, als Haspa Musik Stiftung den Award zusammen mit unserem Partner RockCity nun bereits im elften Jahr zu vergeben.”
RockCity Hamburg e.V. – Zentrum für Popularmusik fördert seit 1987 szenenah, kontinuierlich und marktgerecht die Arbeits-, Auftritts- und Vermarktungsmöglichkeiten von Hamburger Textdichter_innen, Komponist_innen, Musiker_innen, Verlagen, Labels, Veranstalter_innen und Booker_innen.