Hamburg gilt als lebenswerteste Stadt für junge Menschen

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Hamburg wurde vor einiger Zeit als lebenswerteste Stadt für junge Menschen in Deutschland ernannt. Der Titel wurde auch zurecht an Hamburg vergeben, da die Hafenstadt einzigartig ist und das vor allem für die jüngere Generation. Kaum eine andere Stadt hat so viele Möglichkeiten anzubieten und ist dennoch so entspannt. Im Vergleich dazu standen zum Beispiel die beiden Großstädte Berlin und Köln, die bei den jüngeren Leuten ebenfalls begehrt, aber nicht so zufriedenstellend sind. Köln hat zwar nette Leute, viele Möglichkeiten, aber die Stadt ist nicht so besonders. Berlin hingegen hat etliche Optionen, eine unfassbare Stadt, aber die Menschen sind nicht gerade umgänglich.

Im Vergleich dazu hat Hamburg das Gesamtpaket und kombiniert all diese positiven Aspekte miteinander. Wer schon einmal in all diesen Städten unterwegs war, wird wissen, was genau damit gemeint ist.

Studium in Hamburg beginnen

Hamburg eignet sich vor allem für Studierende, die das nötige Kleingeld mitbringen. Obwohl das Leben in der Stadt sehr teuer ist, lohnt es sich, da einzigartige Erfahrungen gesammelt werden. Zudem befinden sich in Hamburg sehr viele Unternehmen, wodurch der Anschluss an die Arbeitswelt entstehen kann. Daher beginnen auch sehr viele junge Menschen ihr Studium in der Hansestadt, um direkt an einem Ort zu sein, wo sie später auch in den Beruf einsteigen können. Das gilt vor allem für moderne Studiengänge im IT- und Wirtschaftsbereich.

Das Großartige an Hamburg ist auch, dass schnell Kontakte geschlossen und Freunde gefunden werden können. Hamburg gilt als sehr offene und tolerante Stadt und das vor allem in der neuen jungen Generation. Sie setzt sich sogar gezielt dafür ein, was an den vielen Demonstrationen und Aktionen gesehen werden kann. Zudem wird sehr viel Klimapolitik in der Stadt betrieben, was natürlich auch verständlich ist, da Natur und Klima ein wichtiger Aspekt der Stadt sind.

Junge Leute können sich nicht nur an den vielen Klubs und Bars der Stadt erfreuen, sondern auch an den unzähligen Kulturstätten. Kaum eine andere Stadt beherbergt so viel Kultur und Geschichte wie die Hafenstadt, die sogar nicht nur in den Museen wiederzufinden ist, sondern auch in den einzelnen Lokalitäten. Es gibt noch sehr viele kleine Kneipen oder Gastronomien in der Stadt, die seit Jahrzehnten von den gleichen ansässigen Familien betrieben werden. Dementsprechend können die Menschen auch von der Vergangenheit erzählen und erklären, warum Hamburg zu dem geworden ist, was es heute ist.

Die Stadt ist einfach ein Unikat in Deutschland und wer jung ist, die Möglichkeit zum Leben in der Stadt hat, sollte diese unbedingt nutzen. Es gibt kaum etwas Schöneres, als abends nach der Uni mit den Kommilitonen durch die Gassen zu schlendern, Bars und Kneipen zu besuchen und am Ende an einer Bushaltestelle neben einer Plakathalterung auf den Bus nach Hause zu warten.

Foto: Mario De Mattia

Nächster Beitrag

Nebenjob als Student finden

(Werbung) – Die Auswahl an Nebenjobs für Studenten ist groß – vor allem in einer Gegend wie Hamburg. Dennoch empfiehlt sich nicht jeder Nebenjob für jeden Studenten, da einige Kriterien erfüllt werden müssen. Zudem gibt es Unterschiede in der Bezahlung bei den jeweiligen Berufen. Ohne vorurteilshaft oder abwertend klingen zu […]