(CIS-intern) – Am 28. September 2013 wird der Coldwater Surfclub Hamburg e.V. zum bereits sechsten Mal die Coldwater Charity Challenge am Stadtparksee in Hamburg veranstalten. Mehr als 50 Surfer werden auf ihren Surfbrettern durch den See paddeln, um Geld für zwei Projekte für hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – eine simple aber effektive Idee.
Zug um Zug müssen die Surfer auf den Boards liegend den See durchqueren und anschließend mit dem Brett unterm Arm so schnell wie möglich zurück zum Startpunkt laufen. Denn jeder Surfer will möglichst viele dieser Rundläufe innerhalb von zwei Stunden absolvieren, um Geld für einen guten Zweck zu erpaddeln. Im Vorfeld hat sich jeder Surfer drei Sponsoren gesucht (Freunde, Verwandte oder z.B. den Chef), die pro geschaffter Runde Geld spenden.
Foto: Pressde Coldwater Charity Challenge
Samstag, 28. September 2013 im Stadtparksee Hamburg
(U-Bahn Saarlandstraße, S-Bahn Alte Wöhr).
. 10:30 – 12:00 Uhr Eintreffen aller Starter und Überprüfung der Sponsorenlisten
. 12:00 Uhr Surfersmeeting (verpflichtend für alle Starter!)
. 12:30-13:00 Umziehen und Bereitmachen für den Start
. 13:00 Uhr Startschuss
. 15:00 Uhr Zieleinlauf
. Anschließend Grillen und Chillen
. 16:00 Uhr Siegerehrung
Die Historie
Von 2008 bis 2011 wurde mit den Spendengeldern ausschließlich das Projekt „Therapeutisches Wellenreiten“ des Förderkreises der Syltklinik unterstützt. Durch die
Etablierung und den Wachstum des Events ist es seit 2012 möglich, zusätzlich das Schwimmprojekt „LuFisch e.V.“ aus Hamburg-Lurup zu fördern. Insgesamt wurde im Jahr 2012 eine Summe von 15.400 Euro gesammelt und den Projekten für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt.
Rehabilitationsprojekt für Familien mit krebskranken Kindern
Ein Teil des erpaddelten Geldes wird dem Projekt „Therapeutisches Wellenreiten” der Syltklinik gespendet. Mit dem Geld werden Surfboards und Neoprenanzüge gekauft um so den an Krebs erkrankten Kindern mit dem Wellenreiten Ausdauer, Gleichgewicht und Spaß am Leben zurückzugegeben. Florian Gränert ist Leiter des Rehabilitationsprojektes: „Je mehr Geld gesammelt wird, desto mehr Familien und ihren Kindern können wir mit unseren Kursen helfen.“
Schwimm-Förderung für sozial benachteiligte Kinder
Sicher schwimmen zu können, ist nicht nur die Grundvoraussetzung für das Wellenreiten, sondern wichtig im Alltag eines jeden Kindes. Deswegen wird der gemeinnützige Verein „LuFisch e.V.“ unterstützt, der sich für die Schwimmförderung für sozial benachteilige Kinder sowie für körperlich und geistig benachteilige Kinder und Jugendliche einsetzt.
Jeder kann dabei sein
Jeder ist eingeladen an dem Charity Event teilzunehmen: Ob als Sponsor, Zuschauer oder aktiver Paddler, der im Anschluss tolle Preise abräumen kann.
Wer als Paddler dabei sein möchte, möge sich bis zum 21. September unter anmeldung@coldwatercharitychallenge.de anmelden.
Wer als Sponsor dabei sein möchte, kann dies auf der facebook-Seite posten und sich mit einem Paddler zusammen tun oder dem Projekt direkt schreiben unter
info@coldwatercharitychallenge.de.
Alle weiteren Infos rund um das Event und die Paddel-Strecke werden auf https://www.coldwatercharitychallenge.de und auf https://www.facebook.com/ColdwaterCharityChallenge geboten.
Pressekontakt: Wiebke Löser