Social Media Week Hamburg 2013 – der Countdown läuft

Add to Flipboard Magazine.

(CIS-intern) – Am kommenden Montag öffnet die Social Media Week Hamburg 2013 die Pforten für ihre zahlreichen Teilnehmer. Mit über 160 Vorträgen, Workshops und Panels vom 18. bis 22. Februar hat sich die Zahl der Veranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt.

Entsprechend breit gefächert ist das Themenspektrum: Es reicht von Events und Workshops zum Thema Social Media und dem übergreifenden Thema Medienkompetenz über Politik, soziale Welten und Netzökonomie bis hin zu Kunst, Film und Musik. Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind „Medien und Kompetenz“, „Marken- und Unternehmenskommunikation“ und „Mobilität und Gesellschaft“.

Als Keynote-Sprecherinnen begrüßt die Social Media Week Hamburg Catherine Barba (F), E-Commerce-Spezialistin, und Sarah Stierch (USA), Fellow der Wikimedia Stiftung. In „My passion for entrepreneurship“ wird Catherine Barba am 18. Februar über ihre erfolgreiche Karriere als Netzunternehmerin sprechen; Sarah Stierch diskutiert am 20. Februar über Geschlechterrollen in Social Media mit “Bridging the Gender Gap with Social Media”.

Kinder wachsen mit dem Internet auf. Doch wie können Eltern und Kinder das Internet gemeinsam entdecken? Im Panel „Netzgemüse – So wird das Internet zur Familiensache“ am 18.Februar. diskutieren Tanja Haeusler (Gründungsteam re:publica), Johnny Haeusler (spreeblick.com), Sarah Pust (Journalistin) und Ingo Kriebisch (Leiter des Referats Medienpädagogik am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung) diese Frage mit Sanja Stankovic (Digital Media Women).

Am 22. Februar wird das Thema „Medienkompetenz“ an der Uni Hamburg nochmal in den Fokus gerückt Die Techniker Krankenkasse präsentiert zwei Panels. Bei “Kinder. Social Media. Verantwortung.” diskutieren unter anderem TK-Diplompsychologe York Scheller und Sabine Frank (Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz bei Google) über die Vermittlung von Medienkompetenz im Spannungsfeld Kinder, Eltern und Schule. Anschließend hinterfragen  bei „Gebremst im Netz oder Warum Medienkompetenz die Basis für digitale Herausforderungen ist.“ Social Media Experte Daniel Backhaus, Wolfgang Macht (Vorstand Netzpiloten) und Nina Voncken (Social Media Managerin bei der Techniker Krankenkasse) die Verantwortung von Unternehmen bei der Vermittlung von Medienkompetenz an ihre Mitarbeiter.

Social Media vernetzt die ganze Welt, doch kennt man seine eigenen Nachbarn nicht. Mathias Ulmann (Creative Digital Strategist / niriu) fragt in seinem Vortrag am 19.02.: „So nah und doch so fern. Können Fremde durch eine digitale Plattform zu Nachbarn werden?“.

Fotografie und Social Media verschmelzen im Workshop „You’ll never photowalk alone: #smwhh, #welovehh & @Nokiahomebase (2/2)“. Cem Basman (bekannter Instagramer, Basman + Co.) und Sebastian Timm (Digitalkonsulat), einem der Initiatoren des sozialen Online-Stadtmagazins weloveHH.de, werden in einer Kooperation mit Nokia die Teilnehmer am 20. Februar auf eine Foto-Barkassentour mitnehmen. Auf der Abschlussveranstaltung „SMW tr:ending“ werden die besten Fotos im Sinne eines Fotoslams prämiert und der Sieger gewinnt ein Lumia 920.

Martin Giese, Musik Fanatic und Journalist bei hamburg.de, präsentiert „Punk vs. Social Media: I was social before you were social“. Er hat eine Kiste vom Dachboden geholt und wird in der Hamburger Botschaft seine provokante These mit Augenzeugenberichten, Arbeitsproben und natürlich Musik untermauern.

Die kostenlose Akkreditierung für die Social Media Week Hamburg ist auch weiterhin möglich. Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden sich auf der Homepage der SMW Hamburg (www.socialmediaweek.org/hamburg).

Hast Du heute schon die Kleinanzeigen im Norden gesehen? Oder möchtest Du eine private Anzeige kostenlos aufgeben? Dann schaue mal hier: Kleinanzeigen im Norden

Über die Social Media Week Hamburg:

Die Social Media Week Hamburg fand 2012 zum ersten Mal statt. Seither reiht sich die Hansestadt in den Reigen der Metropolen von New York und London über Singapur bis Tokyo ein, in denen zeitgleich on- und offline Veranstaltungen zum Thema Social Media stattfinden. Die Social Media Week ist damit die weltgrößte globale und öffentliche Konferenz  zum Thema: Sie verzeichnete 2012 über 66.000 Teilnehmer in 26 Ländern. Die SMW wurde 2009 von Toby Daniels und seinem Unternehmen Crowdcentric Media LLC. in New York ins Leben gerufen.

Die Social Media Week Hamburg wird seit ihrer erfolgreichen Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz von Oertzen veranstaltet. Das Organisationsteam bilden Sabine Ewald (Projektmanagement Agentur hi-life), Inken Meyer (Artdirektion, Projektmanagement und Mitbegründerin Digital Media Women) und John Heaven (Berater und Trainer für Onlinekommunikation). Ziel der Veranstaltung ist es, die Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für die digitale Wirtschaft international weiter zu stärken: In Hamburg arbeiten etwa 120.000 Menschen in über 23.000 Unternehmen in den Bereichen Medien und Informationstechnologie.

Homepage: www.socialmediaweek.org/hamburg
Facebook: http://www.facebook.com/smwhamburg
Twitter: @smwhamburg
Google+: http://gplus.to/SMWHamburg

Zu hi-life:

hi-life Agentur für Veranstaltungen ist Veranstalter der Social Media Week Hamburg 2013. hi-life ist überall zu Hause: über Hamburg hinaus in Deutschland und in der ganzen Welt. „Als Agentur für Veranstaltungen machen wir keinen Unterschied ob Kunden aus Musik, Film, Werbung, IT oder aus der klassischen Industrie. Wir haben Lust auf Neues, wollen neue Wege gehen und sind neugierig auf die Menschen, die wir dabei kennen lernen“, so Firmeninhaber Uriz von Oertzen.