Galerie St. Gertrude Ausstellung: CULTURE CUTS gerissen und geschnitten

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

Foto:  Claus Clément(CIS-intern) – Claus Clément oder CC, wie Horst Janssen in nannte, ist ein Meister der visuellen Überraschungen. Mehr als 1200 Collagen hat er in den letzten sechs Jahren geschaffen, hat gerissen, geschnitten und geklebt und sich dabei ohne Scheu aus dem „wild brodelnden Meer kultureller Bildproduktion“ (Steen T. Kittl) bedient. Cléments surreale Bildwelten betreiben sowohl ein Recycling, als auch ein Upcycling unserer medial überfluteten Gegenwart. Bildfragmente werden einerseits wiederverwertet, aber auch in neue Kontexte gesetzt – es entstehen ganz unerwartete Bezüge, die neue Sinnebenen eröffnen und den Rezipienten immer wieder erstaunt und um eine originelle Assoziation reicher zurücklassen.

Fotos: Claus Clément

In bester surrealistischer Tradition kennt Cléments Humor und auch sein kritischer Blick dabei kein Pardon – Kunst trifft auf Werbung, Meisterwerke auf Populärkultur, Klassisches auf Modernes und Ideelles auf Kommerzielles. Die Kultur wird zerlegt und neu geordnet, der Titel „Culture Cuts“ ist hier durchaus wörtlich zu nehmen. Obwohl man die einzelnen Fragmente noch erkennen und wieder erkennen kann, scheinen sie doch schon immer zusammengehört zu haben, hat Clément sie zu solch „dynamischen, vor Witz und Wundersamkeiten strotzenden“ (Belinda Grace Gardner) Kompositionen zusammengefügt, dass sich in ihnen die einzelnen Fragmente, wie durch ein Kaleidoskop betrachtet, neu bündeln.

Zum Neujahrs-Empfang am Sonntag den 10. Januar 2016 um 11 Uhr zeigt St. Gertrude eine Auswahl von 199 Collagen aus dem Oeuvre von Claus Clément.
Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog.

am Sonntag, 10. Januar 2016, ab 11 Uhr, eröffnet Galerie und Verlag St. Gertrude die Ausstellung:
CULTURE CUTS
gerissen und geschnitten
199 Collagen von Claus Clément

Vernissage:
Sonntag, 10. Januar 2016, ab 11 Uhr
Ausstellungsdauer:
11. Januar bis 14. Februar 2016

Ausstellungsort:
Galerie und Verlag St. Gertrude
Goldbachstraße 9
22765 Hamburg, Altona
T: 040 38 28 47
F: 040 38 88 27
www.st-gertrude.de
info@st-gertrude.de

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 9 – 17 Uhr und nach Vereinbarung

Nächster Beitrag

THE GOOD LIFE & BIG HARP im Nachtasyl Hamburg

(CIS-intern) – Zwei sehr besondere Bands auf gemeinsamer Europa-Tournee: The Good Life, das andere Bandprojekt von Tim Kasher (Cursive), und Big Harp, die auf ihren ersten beiden Europatourneen Publikum und Veranstalter betörten. The Good Life (benannt nach dem Slogan des Bundesstaats Nebraska) sind eine faszinierend vielschichtige und experimentierfreudige Band, der […]
Foto: Presse The Good Life