(Werbung) – Immer wieder liest man in den Medien der Vorteile von Retargeting. Nur wenige Menschen haben sich bisher mit diesem Begriff vertraut gemacht, weil er noch ziemlich neu im Repertoire des Online Marketings ist. Was ist unter Retargeting zu verstehen? Im Grunde genommen geht es darum, das Online Marketing zu optimieren. Die Ausgangslage ist ziemlich deprimierend, wenn man auf eine Konversionsrate von etwa einem bis fünf Prozent von Webseitenbesuchern in einem Online-Shop kommt. Das bedeutet in Wahrheit, dass der meiste Traffic auf einer Webseite nicht monetär genutzt werden kann. Durch das Retargeting kann auf dieser Verhältnis Einfluss genommen werden. Mit einem gezielten Retargeting können Unternehmen ihre Konversionsrate stark zum Positiven beeinflussen und dadurch ihren Umsatz erhöhen. Das Retargeting verbessert also die Wirkung des Online Marketings. Was es dazu allerdings braucht ist ein verlässlicher und kompetenter Partner für Ihr Geschäftsmodell. Eigentlich ist es ein sehr erfolgreiches Tool denn bereits mit einer geringen Verbesserung der Konversionsrate kann ein Erfolg besser bemessen werden. Die Skepsis ist zwar nicht allzu groß, dennoch ist der Wissensgrad darüber noch nicht gegeben. Mit einer zunehmenden Verbreitung und besserem Verständnis von Retargeting verbessert sich sein Ruf. Vermarkter lernen, durch besseres Targeting und weniger aufdringliches Nachrichten zu vermeiden, dass Menschen herausgenommen werden.
Die Umsetzung erfolgt beim Retargeting über ein breites Werbenetzwerk. Jene Besucher ihrer Webseite werden also durch weitere Anzeigen an Sie und ihre Produkte erinnert. Wenn Sie also wenig später ein YouTube Video aufrufen, können Sie Produkte aus der zuvor gesuchten Kategorie finden. Andere Möglichkeiten beinhalten zum Beispiel ein breites Netz an Nutzung durch die sozialen Medien. Die Ausgestaltung bzw. die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfach und variantenreich. Sie können Besucher in Gruppen unterteilen und Anzeigenkopien und Bilder verwenden, um sie basierend auf ihren Aktivitäten auf Ihrer Website anzusprechen.
Ausgewählte Vorteile des Retargetings
Der Erinnerungsfaktor zählt zu einem wesentlichen Vorteil des Retargetings. Man weiß aus Untersuchungen, dass sie wirken. Wenn wir uns an zuvor eingeprägte Dogmen erinnern können, dann beeinflusst eine weitere Anzeige massiv. Untersuchungen zeigen auch, dass zu einem großen Teil der Umsatz eines Unternehmens in einem sehr geringen Maßanteil aus organischem Web-Traffic besteht. Ein Großteil stammt vom Suchen über oben beschriebene Prozesse.
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