Im Nachtasyl: John Southworth & Band live

Datum der Veranstaltung: 4. Dezember 2019 | Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
4/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – “Miracle In The Night“ – so heißt das neue Album des seit gut 20 Jahren aktiven Singer-Songwriters John Southworth. Und es ist nur folgerichtig, dass „die Nacht“ sich schon im Titel dieser ruhigen Platte voller Klavierballaden und langsamer Walzer für sehr späte oder ganz frühe Stunden des Tages findet. Das über Tin Angel/Indigo erschienene Werk setzt den künstlerischen Erfolgsweg des 47-Jährigen fort.

Foto: Presse John Southworth

Sein Doppelalbum „Niagara“ (2014) hatte der deutsche „Rolling Stone“ seinerzeit zum „Album des Jahres“ geadelt, auch „Small Town Water Tower“ (2016) erhielt hervorragende Kritiken. Unterstützt wird der britisch-kanadische Musiker – Sohn des Produzenten und 70er-Jahre-Sängers Peter Shelley – von seiner bewährten Band The South Seas. Mit kleiner Besetzung (Piano, Pumporgel, akustische Gitarre, Bass, Cello, Schlagzeug) erschafft Southworth eine traumwandlerisch schwebende, diffus mitternächtliche Stimmung.

Leonard Cohen, Randy Newman, Tim Buckley oder Tom Waits sind passende Referenzen für diese Musik, der man als Farbe wohl Dunkelblau und als Getränk einen guten, schweren Rotwein zuordnen würde. Stimmlich ist Southworth indes mit keinem dieser Giganten zu vergleichen – seine Vocals klingen eher hell, leicht angeraut, zögerlich, auf sympathische Weise unsicher. Ein Crooner, der sich nicht ganz traut.

In jedem Fall sind dieser Gesang und dieser zarte Sound äußerst eigenständig im heute oft schematischen Indie-Folkpop. Southworths „Miracle In The Night“ wächst mit jedem Hören – zu einer der ungewöhnlichsten, eindringlichsten Songwriter-Platten des Jahres.” (Focus/Pressetext)
https://www.musikexpress.de/reviews/john-southworth-miracle-in-the-night/

Mi., 4.12.2019
John Southworth & Band
Nachtasyl

21.00
AK 17€

Nächster Beitrag

NDR Elbphilharmonie Orchester geht in das Uebel & Gefährlich in Hamburg

(CIS-intern) – In seiner neuen Konzertreihe „#übelst_unverstärkt“ verbindet das NDR Elbphilharmonie Orchester klassische Musik mit Clubkultur. Vier Konzerte haben die Musikerinnen und Musiker für die aktuelle Saison im Hamburger Club Uebel & Gefährlich geplant. Dabei treten sie in kammermusikalischen Formationen auf und stellen sich und ihre Gäste wie etwa Augustin […]