Hochwertige Trauerkarten

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

Foto: Mario De Mattia(Werbung) – Deutschlands Methoden, mit den Toten umzugehen, sind mit denen im Rest der westlichen Welt nicht zu vergleichen. Dies merkt man allerdings auch schon so sehr gut anhand der sehr unterschiedlichen regionalen Traditionen, die mitunter vorherrschen. So gibt es zum Beispiel auch in Hamburg sehr spezielle Riten, die in der Hansestadt gehandhabt werden.

Foto: Mario De Mattia

Dies fängt schon bei dem Versand der Einladungen zu den Trauerfeierlichkeiten an. hochwertige Trauerkarten werden an Bekannte und Verwandte versandt, die so nicht in Einklang mit den üblichen Traditionen gebracht werden können. Aber auch die Handhabe mit den Toten unterscheidet sich von alten Gewohnheiten. So zum Beispiel wird bereits seit Generationen teilweise die Einäscherung und Einbalsamierung vom Staat und nicht von Bestattungsinstituten betrieben. Auch hatten die Menschen keine Wahl, was sie mit eingeäscherten Überresten tun sollten. Der private Friedhof existierte kaum und viele Leute wählen heute ein anonymes Grab ohne Grabstein.

Dies war über Jahre hindurch nicht üblich und man kannte das eigentlich nur aus den vielen amerikanischen Filmen. Dort ist es üblich. Der auffälligste Trend in diesen Tagen ist die Einäscherung, was die Einbalsamierungskosten erspart. Die Urnen, in denen die Asche platziert wird, sind normalerweise weniger teurer als ein Sarg. Deutsche Friedhöfe erlauben die Beerdigung von zwei bis vier Urnen in dem Raum, der für einen Sarg benötigt wird. Und im Gegensatz zu einer traditionellen Bestattung sind keine besonderen Vorkehrungen erforderlich, um eine Verunreinigung des Grundwassers zu verhindern.

Staatlich betriebene Krematorien sind auch heute noch in der Stadt vorhanden. Es gibt eine kleine, aber wachsende Zahl von Bestattungsunternehmen in Hamburg. Es ist zu einem sehr lohnenden Geschäftszweig geworden. Der Trend im globalen Umfeld zu spontanen Trauerfeierlichkeiten ist in den letzten Jahren gestiegen. Es wird teilweise als gesellschaftliches Event gesehen. Dadurch hat man auch die Möglichkeit, schon lange nicht mehr getroffene Bekannte und Verwandte zu sehen. Es ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit einer Offenbarung. Deutschland hat hier etwas nachgelassen.

Dennoch kann man den Trend gerade an so Modemetropolen wie zum Beispiel Hamburg sehen. In Hamburg bieten sich auch verschiedene Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Gestaltung von Trauerfeierlichkeiten an. Die Kulisse dieser schönen Stadt bietet sich an. Dadurch gibt es auch einen starken Trend hinsichtlich dieser Gestaltung von Trauerfeierlichkeiten.

Nächster Beitrag

star Jazz Festival in Hamburg geht in die zweite Runde

(CIS-intern) – Die star Tankstellen offerieren im zweiten Jahr des star Jazz Festivals ein musikalisch konzeptionelles Highlight der Extraklasse, das über ein rein konzertantes Jazzerleben weit hinaus geht. Mit dem star Jazz Festival am 12. und 13. Oktober 2018 etabliert sich ein weiteres Kleinod in der an Festivals so reichen […]
Foto: pixabay.com / kay2170