Die FIFA Fußball-WM 2018 live im ZDF und ARD – Der Spielplan

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

Foto: Klaus Mittelstädt(CIS-intern) – Die Fußball-WM in Russland kommt aus Baden-Baden. Dort wird das gemeinsame WM-Studio von ARD und ZDF eingerichtet, das die Live-Übertragungen aus den zwölf WM-Stadien steuert. Alle 64 WM-Spiele sind zwischen dem 14. Juni und dem 15. Juli 2018 bei ARD und ZDF zu sehen. Los geht es mit der Übertragung des WM-Eröffnungsspiels am Donnerstag, 14. Juni 2018, 17.00 Uhr im Ersten. Das WM-Finale ist am Sonntag, 15. Juli 2018, 17.00 Uhr im ZDF zu sehen.

Foto: Klaus Mittelstädt

Millionen Fans in aller Welt freuen sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland – nach den Olympischen Winterspielen das zweite Großereignis des Sportjahres 2018.”Gemeinsam am Ball” hieß die Devise bei der WM-Generalprobe, dem Confed Cup 2017. “Gemeinsam am Ball” präsentieren sich ARD und ZDF nun auch beim WM-Turnier. Erneut werden die Übertragungen zentral aus einem gemeinsamen Studio beim SWR in Baden-Baden gesteuert, wo wir sowohl technisch als auch personell sehr intensiv zusammenarbeiten.

Der Großteil der Teams von ARD und ZDF wird dort im Einsatz sein – das gilt sowohl für Redaktion, Technik und Produktion als auch für Moderatoren und Experten. Die Vorteileliegen auf der Hand: Im Rahmen dieser engen Kooperation werden Synergien genutzt, die ein bestmögliches TV- und Online-Programmangebot für die Zuschauer in Deutschland ermöglichen – und zugleich Kosten gespart. Trotz aller Gemeinsamkeiten bleibt genug Raum für die jeweils eigene Handschrift, für das eigene Profil in der WM-Berichterstattung von Das Erste und ZDF. Konkurrenz belebt auch hier das Geschäft – zum Nutzen der Zuschauer: Bei einem vier Wochen andauernden Sporteventdieser Größenordnung sorgen unterschiedliche Präsentationsformen und Köpfe für die gewünschte Abwechslung.

Live geht vor – und doch gehört neben der Übertragung der 64 WM-Spiele ein kritischer Blick über den sportlichen Tellerrand hinaus zum Konzept. Die aktuelle politische Situation in Russland, die Hooligan- und Sicherheits-Problematik oder das Thema Korruption stehen im Fokus einer umfangreichen Rahmenberichterstattung. Doch der Blick richtet sich vor allem auch auf die russische Kultur und Gesellschaft, auf die Vielfalt und die Schönheit des riesigen Landes – denn wir möchten den Zuschauern ein möglichst umfassendes Bild des WM-Gastgebers vermitteln. Für Joachim Löw und sein Team geht es um die “Mission Titelverteidigung”. Ähnliches gilt aber auch für ARD und ZDF, die die hohen Standards der Berichterstattung von der Fußball-WM 2014 in Brasilien und der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich erneut erreichen wollen. Die Zuschauer erwarten Qualitätsjournalismus von den öffentlich-rechtlichen Sendern auch im Sport – und wir werden liefern.

Download Spielplan PDF

Nächster Beitrag

RockCity Hamburg schickt fünf neue KRACH+GETÖSE Preisträger_innen aufs Podest

(CIS-intern) – Ob Festivalslots, Recordings, Coachings, Plakatierungsaktionen, Instrumente oder Konzerte im In- und Ausland – KRACH+GETÖSE ist kein Orden, sondern eine echte Brücke für Musiker_innen in die Branche. Hamburgers maßgeschneiderter Musikerpreis KRACH+GETÖSE 2018 kommt im 10. Jahr in der Bestenliste der deutschen Nachwuchspreise an, denn hier werden Musiker_innen gezielt weiter […]