Das Binnenalster Filmfest vom 22. – 25. September in Hamburg

Datum der Veranstaltung: 22.-25. September 2016 | Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

(CIS-intern) – Vom 22. – 25. September wird an vier aufeinander folgenden Abenden das Binnenalster Filmfest unter freiem Himmel stattfinden. In Zusammenarbeit mit Filmfest Hamburg wird diese Veranstaltung von den Partnern Lebendiger Jungfernstieg e.V. und City Management durchgeführt. Auf einer schwimmenden Leinwand inmitten der Binnenalster können die Gäste an den Abenden die in diesem Jahr unter dem Motto „Magie“ stehenden Übertragungen von den Stufen des Jungfernstiegs aus genießen.
Mehr als 1.300 Besucher waren in den vergangenen Jahren an jedem Abend zu Gast beim Binnenalster Filmfest.

Foto: Interessengemeinschaft Jungfernstieg / Lebendiger Jungfernstieg e.V.

Programm
Donnerstag, 22. September: Momo

Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann…
Die Dreharbeiten für die Literaturverfilmung von Michael Ende fanden unter Regie von Johannes Schaaf in der italienischen Filmstadt Cinecittà statt. Die Hauptrolle der Momo machte die damals Neunjährige Radost Bokel in der breiten Öffentlichkeit bekannt.

Freitag, 23. September: Die Zauberflöte („Moin Mozart“ Live Musikinszenierung um 19:30h)

Der Höhepunkt des diesjährigen Binnenalster Filmfests ist am 23. September die Übertragung der Premiere von Wolfgang Amadeus Mozarts’ Oper „Die Zauberflöte“ unter der musikalischen Leitung von Jean-Christophe Spinosi und Nathan Brock .

Diese Oper ist ein Theater der Welt: Sie erzählt vom Älterwerden, von Prüfungen, von undurchsichtigen Entscheidungen. In Kooperation mit der Hamburgischen Staatsoper bringt das Binnenalster Filmfest via Live-Taping (aufgrund der Lichtverhältnisse etwas zeitversetzt) die Produktion auf die große Leinwand und ermöglicht so nicht nur den Opern-Fans, diesen besonderen Höhepunkt in OpenAir-Atmosphäre zu erleben.

Samstag, 24. September: Reise ins Labyrinth
Sarah fühlt sich ungerecht behandelt, weil sie immer wieder die Babysitterin ihres Bruders Tobey spielen soll. Sie hat eine blühende Fantasie und wünscht sich, dass der Koboldkönig Jareth ihren schreienden Bruder mitnehmen möge. Der Koboldkönig erscheint prompt und stellt Sarah ein Ultimatum: Gelingt es ihr innerhalb von 13 Stunden sein Schloss im Zentrum des Labyrinths zu finden, bekommt sie Tobey wieder. Andernfalls werde aus dem Jungen ebenfalls ein Kobold. Ein Fantasy-Actionfilm, in dem David Bowie nicht nur eine der Hauptrollen, sondern auch die gesungenen Stücke liefert. Weitere Rollen wurden unter anderem durch Animatronics (weiterentwickelte Muppet-Puppen) besetzt.

Sonntag, 25. September: Der Zauberer von Oz
Die zwölfjährige Dorothy Gale lebt auf einer Farm in Kansas und träumt von einer besseren Welt, als ein Wirbelsturm sie und ihren Hund Toto in das Zauberreich Oz fortträgt. Sie landet dort mitsamt ihrem Haus – ausgerechnet auf der bösen Osthexe. Diese will sich rächen.

Doch die gute Hexe Glinda beschützt Dorothy und gemeinsam mit der Vogelscheuche, dem Zinnmann und dem Löwen macht sie sich auf den Weg zum Zauberer von Oz. Der USamerikanische Musicalfilm mit Judy Garland in der Hauptrolle der Dorothy ist als einer der großen bunten amerikanischen Farbfilme in Dreistreifen-Technicolor berühmt geworden. Als Vorlage diente das Kinderbuch Der Zauberer von Oz von Lyman Frank Baum.

Projektbeschreibung „Moin Mozart!“
Ein Mozart zum Mitsingen am Jungfernstieg

Mit „Moin Mozart“ kommt die Oper in die Stadtteile! Die Staatsoper Hamburg eröffnet die Spielzeit 2016/17 mit einer Neuinszenierung der „Zauberflöte“ – in der Regie von Jette Steckel. Mozarts Meisterwerk soll für Hamburg erlebbar gemacht werden: In allen sieben Bezirken wird jeweils ein Teil aus einem eigens arrangierten „Zauberflöten“-Medley einstudiert.

Die sieben Einzelteile erklingen anschließend als Gesamtwerk – gesungen von den Hamburgerinnen und Hamburgern, gemeinsam mit Opernstar Hellen Kwon als Königin der Nacht. Wo? In der goldenen Mitte: am Jungfernstieg! Wir freuen uns über opernbegeisterte Laien, singfreudige Hamburger, engagierte Hobbymusiker und jeden, der mit uns singen möchte.

„Moin Mozart!“ wird am Freitag, den 23. September 2016 um 18:00 Uhr an den jeweiligen Partnerstandorten in den sieben Bezirken gestartet. Nach der Einstudierung fahren wir mit dem HVV kostenlos an den Jungfernstieg, wo wir um 19:30 Uhr das Arrangement zur Aufführung bringen werden. Im Anschluss daran sind alle Mitwirkenden eingeladen, die kostenlose Open-Air-Übertragung der „Zauberflöte“ am Jungfernstieg mit zu verfolgen und nach der Übertragung die Sängerinnen und Sänger live zum Applaus zu erleben.

Ab 1. September erhalten Sie alle Hintergrundinformationen, Noten und Hörbeispiele auf dem „Moin Mozart“-Blog (moinmozart.staatsoper-hamburg.de). Folgen Sie uns auch auf den Social Media-Kanälen Facebook, Twitter und Instagram und unter dem Hashtag #moinmozart.

Weitere Informationen unter www.filmfesthamburg.de

Die Partnerstandorte der Bezirke sind:
Hamburg Nord
Evangelischen Stiftung Alsterdorf

Wandsbek
Stadtteilschule Alter Teichweg

Hamburg Mitte
Immanuelkirche
Partner: NEW HAMBURG/Rosemary Hardy

Altona
Musikkindergarten Hamburg

Eimsbüttel
New Living Home Hamburg
Partner: NEW GENERATION

Harburg
Goethe-Schule-Harburg
Partner: The Young ClassX

Bergedorf
Haus im Park

Nächster Beitrag

Reeperbahn Festival - Hamburg Metal Dayz sind ausverkauft

(CIS-intern) – Endlich ist es soweit. Drei Tage vor Beginn sind alle Tickets verkauft und die Fans stehen bereits in den Startlöchern. Am 23. und 24. September 2016 heißt es wieder zwei Tage Heavy Metal, Experten-Talks und Verlosungen in Hamburgs Metal-Location Nummer eins. Es ist in den letzten Jahren zu […]