Pascal Finkenauer & Band (DeutschPop)

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
11.11.2019
20:30 - 23:00

Veranstaltungsort
Knust



Kategorie


iCal:


Punk-Chansonnier, Liedermacher-Beatnik, Großstadt-Jacques-Brel, Tourette-Pop, verrückt gewordener RnB, Post-Electroclash – es liegt wohl an der Vielfalt der von Pascal Finkenauer genutzten musikalischen Stile, dass man auf derlei Wortschöpfungen zurückgreifen muss, im Versuch ihn irgendwie einzuordnen. Von Beat zu Punk, von Pop zu Jazz, von Wave zu Chanson – melancholisch, wütend, aufgebracht, elegisch, romantisch – was zählt ist das Lebendig sein, in allen Facetten. Das nicht Fremdbestimmte, sich ohne Regelwerk ausleben.
Vor allem die Texte ziehen sich in ihrem poetischen Anliegen als roter Faden durch seine Songs, immer leicht am Surrealen entlang kratzen sie an einer gesellschaftlichen und emotionalen Oberfläche. Aber bei aller Nonkonformität könnte man auch einfach sagen, dass da einer über die Jahre schöne und interessante Popmusik mit poetischen Texten geschaffen hat – außerhalb von gängigen Konventionen und Mustern. Nach langjährigen Erfahrungen als Frontmann der Electro Formation “JAW”, der Punkband “The Black Cherries”, zahlreichen Konzerten, auch als Gitarrist und Sänger der Fettes Brot Live Band (er sang den Chorus zu deren Top Ten Hit „An Tagen wie diesen“), mehreren Albumproduktionen, einem Lyrikband – erschien Anfang des Jahres seine neueste Platte „Lichter Sehen“, eine Sammlung von zehn ausgesuchten Akustikstücken aus seinem Soloprogramm, mit dem er zuletzt häufiger auftrat. Konzerte mit Band, die das gesamte Spektrum von Pascal Finkenauers Musik wiedergeben, waren rar – das Konzert im Knust wird 2019 der einzige Abend sein, den er in Bandbesetzung spielt.  
Nächster Beitrag

De Lorians (Psych/60ties/Japan)

Viel weiß man nicht über diese 5-köpfige Band aus Japan! Sehr jung sind sie und spielen einen wilden Mix aus Zappa/Jazz/Psychedelic……… http://www.babyblaue-seiten.de/album_18211.html