Marker Starling (ex-Mantler/Kanada)

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
25.04.2024
19:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Nachtasyl (ex-Zentrale)



Kategorie


iCal:


Einlass 19.00
Show 20.30
 
Gefördert von der BKM & der Initiative Musik (Live500) 
 
 
Marker Starling (* 29. Mai 1969 in Toronto, Kanada als Chris Cummings) ist ein kanadischer Popmusiker. Sein Debütalbum „Doin’ It All“ veröffentlichte er im Jahr 2000 unter seinem damaligen Künstlernamen Mantler.
Laetitia Sadier, die Sängerin von Stereolab, ist größter Fan des Kanadiers und hatte zahlreiche Kooperationen mit ihm. 
 
Cummings, der bereits im Kindheitsalter anfing, auf dem Klavier eigene Stücke zu komponieren, spielte sein erstes Album ausschließlich mithilfe eines Wurlitzer-Pianos, einer Drum Machine und seiner Stimme ein. Die von eingängigen Popmelodien mit Einflüssen aus Jazz und Soul getragenen Stücke bezeichnet der Musiker selbst als „Melancholy Party Jams“. Cummings’ nächste drei Alben „Sadisfaction“ (2002), „Landau“ (2004) und „Monody“ (2010), die er ebenfalls unter dem Pseudonym Mantler veröffentlichte, erschienen über das Kölner Label Tomlab (The Books, Deerhoof, Xiu Xiu). Im Jahr 2012 folgte die Umbenennung in Marker Starling sowie die Aufgabe des Alleinunterhalter-Daseins zugunsten der Formation einer Band. Seit seinem fünften Album „Rosy Maze“ aus dem Jahr 2015 arbeitet Starling mit dem Bassisten Matt McLaren und dem Drummer Jay Anderson zusammen. Seine Alben mit ihnen sind geprägt von einer Reihe unterschiedlicher Einflüsse: Neben Jazz und Soul stechen insbesondere Soft-Rock sowie moderne brasilianische Musik hervor. Starling hat unter anderem mit Von Spar, Caribou und Laetitia Sadier zusammengearbeitet, die ihn als ihren Lieblingskomponisten bezeichnete.
 
Marker Starlings achtes Album „Trust An Amateur“ erschien 2018 über Tin Angel. 2020 war „Waiting For Grace“, die Vorabsingle zum Album „High January“, Laetitia Sadier (Stereolab) ist hier los Sängerin zu hören. 
 
(Infotext ByteFM) 
 
Nächster Beitrag

ROCK TALES

ROCK TALES heißt unser Programm, mit dem wir seit 2019 in über 250 erfolgreichen Shows in ganz Deutschland unterwegs sind. Nur waren wir noch nie „offiziell“ in unserer Heimatstadt, in „unserem“ Stadtteil! Nu‘ aber: am Samstag, 11. Mai 2024, 19:00 Uhr sind wir zu Gast im Gemeindehaus Maria Magdalenen in […]