48h Wilhelmsburg 2023: Ein eindrückliches Wochenende voller Musik

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die letzten Klänge im Stadtteil sind gerade verhallt: Zum 14. Mal war 48h Wilhelmsburg dieses Jahr Schaufenster der Musik von den Elbinseln und bescherte Wilhelmsburg und der Veddel ein Wochenende voll spannender musikalischer Begegnungen und nachbarschaftlicher Momente. Bereits mit der Eröffnung auf den Ursula-Falke-Terrassen wurde klar: 48h lebt vom gemeinschaftlichen Engagement und ist für so manche Elbinsulaner:innen das Highlight des Jahres!

 
Mit insgesamt 146 Musikacts an 53 Orten sorgte 48h Wilhelmsburg für ein so vielfältiges musikalisches Programm an so unterschiedlichen Orten, wie es nur auf den Elbinseln zu erleben ist: Orchester durch die Generationen hinweg im Saal unter hohem Dach, Tischtennis zu Techno auf der nebelumhüllten Schaluppe, Gitarre im Dialog mit Malerei vor atemberaubender Hafenkulisse und kompromissloser Schweinerock vor der Kneipe. In den Schwerpunktquartieren Bahnhofs- und Korallusviertel und Veddel schlenderten viele neugierige Besucher:innen durch die Straßen und lauschten einer bunten Palette an Musik. Vor dem Bürgerhaus Wilhelmsburg begeisterte das Südwärts Festival die Menge mit einem hervorragenden Programm, inklusive eigenen Performances und DJing. Der Female Voices Chor sorgte vor einem prallgefüllten Campus Maxi Kolbe schließlich für eine extra Portion Gänsehaut und glänzende Augen.
 
Beim ersten 48h Wilhelmsburg ohne coronabedingte Einschränkungen im Vorfeld zeigte auch ein Anstieg der Besucher:innen die wachsende Begeisterung für das Nachbarschafts-Festival auf den Elbinseln. Einige Konzerte platzten aus allen Nähten und bei manchen gab es Einlassstopp. Dank der hervorragenden Arbeit des Organisationsteams, der engagierten Produktionskräfte, der Security und des Awareness-Teams ging 48h 2023 nahezu reibungslos über die Bühne. Die Besucher:innen konnten mit entspannten Gemütern bei sommerlichen Temperaturen genüsslich schwelgen und die ein oder andere musikalische Neuentdeckung mit nach Hause nehmen.
 
Wir blicken zurück auf ein Wochenende voller Musik, Leben, Nachbarschaft und Gemeinschaft. Erneut konnte 48h Wilhelmsburg zeigen, warum die Elbinseln so besonders und vielfältig sind wie ihre Bewohner:innen. Wir freuen uns jetzt schon auf das 15-jährige Jubiläum von 48h Wilhelmsburg im Jahr 2024! Bis dahin: Listen to your neighbourhood!

Foto: Alena Sternberg

Nächster Beitrag

Hamburg Cruise Days 2023 sind in alter Stärke zurück

(CIS-intern) – Hamburg, 5. Juli 2023 (HHT) – Ein Event voller Emotionen und unvergesslicher Erlebnisse – das erwartet Besucher*innen bei den neunten Hamburg Cruise Days vom 8. bis 10. September. Neun imposante Kreuzfahrtschiffe, der legendäre Blue Port Hamburg und ein spannendes Programm an Land und zu Wasser sorgen dann wieder […]