HOMESHAKE

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
29.05.2017
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Club!heim im Schanzenpark



Kategorie


iCal:
HOMESHAKE: 29.05.2017 - 20:00 - 22:30 Club!heim im Schanzenpark


HOMESHAKE (CAN)
support: Aldous R.H. / DJ-Set: Jendrik Rothstein
Mo., 29.05.2017
Club!heim im Schanzenpark
20.00 Uhr
15€

Peter Sagar, der Kopf hinter Homeshake war in einem früheren Leben der Gitarrist bei Mac DeMarco. Eigentlich sagt das schon viel aus, denn die musikalische Verschrobenheit scheint in diesen Kreisen mit der Muttermilch eingesaugt worden zu sein. Und so klingt Homeshake nach Yachtpop und R’n’B – aber im Verständnis eines Steven Malkmus von Pavement. Schon auf den Vorgäner-Alben In the Shower und Midnight Snack rumpelten die Gitarren angenehm aber doch groovy, während Sagar seinen leicht nöligen Gesang dazu “hauchte” und sang. Die wunderbaren Melodien waren dabei immer wieder durchbrochen worden, so als wären die Gitarren bei Homeshake kleine Luftballontierchen die nach Lust und Laune verbogen und wieder neu zusammengefügt werden könnten. Und es funktionierte. Genial. Auf seinem neuen Album Fresh Air nun hat Sagar seinen ganz eigenen Sound noch perfektioniert – was an dieser Stelle heisst dass billige Sythies und Drum-Maschine ersetzt wurden, das ganze klingt nach Chillwave, nach Sommer, nach einer Gitarrenrockversion von Air. Und es ist funky – wie tanzbare Pavement. Hier ein Beat der sich zieht, dort eine Gitarrenakkordfolge die nicht enden darf, dazu der nörgelige Gesang.
Das klingt wunderbar unroutiniert trotzdem, man möchte Homeshake fast umarmen für ihre verspielten Neuinterpretationen von Indierock wie wir ihn kannten.

Nächster Beitrag

THE BATS (NZ) - Neuseelands Indiepop-Helden are back I Nachtasyl

DJ-Support: Schliemanns Soundbox (Indie-Pop)   Eintritt: 18€ Seit inzwischen über 30 Jahren halten die Bats die Fahnen für neuseeländischen Indie-Rock hoch. Folk-Elemente treffen auf klug arrangierte Melodien und Ausflüge in Power-Pop Gefilde. Ausgiebige Tourneen führte die von den Fans kultisch verehrte Band um die ganze Welt, in den 90ern waren […]