(CIS-intern) – Weihnachten steht vor der Tür! Wir versüßen euch die Adventszeit mit sechs neuen Programmbestätigungen. Falls ihr noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk seid: Tickets für das ELBJAZZ (2. + 3. Juni 2017) inklusive Reservierung eines Konzertes in der Elbphilharmonie gibt es hier.
Foto: Presse Gregory Porter
Wenn man Gregory Porter (Foto) beschreibt, gehen einem schnell die Superlative aus. Exklusiv beim ELBJAZZ wird der Jazzsänger aus Kalifornien ein ganz besonderes Konzert geben: Er und seine Band präsentieren sich sinfonisch in Begleitung der Streicher des Kaiser Quartetts. Das Streichquartett hat in der Vergangenheit unter anderem mit Chilly Gonzales gearbeitet und wird Porters Songs eine völlig neue, außergewöhnliche Klangfarbe geben. Vier erstklassige Alben hat er bis dato herausgebracht. Für das jüngste, „Take Me To The Alley“, ist er erneut für einen Grammy nominiert. Wir freuen uns sehr auf diesen Ausnahmemusiker!
Der Fusion-Sound des Musiker-Kollektivs Snarky Puppy geht mächtig in die Beine. Die Kompositionen der US-amerikanischen Band sind sehr ausgetüftelt, sie versteht sich auf harten Funk und besitzt eine Leichtigkeit, als würden die Mitglieder zu einer lockeren Jam-Session zusammenkommen. Zeit, sie live zu erleben!
Mit ihren beiden Alben „Philharmonics“ und „Aventine“ ist Agnes Obel längst zu einer hochangesehenen europäischen Künstlerin avanciert. Gerade ist ihr drittes Album „Citizen Of Glass“ erschienen, das die dänische Sängerin und Pianistin im Alleingang geschrieben und produziert hat. Beim ELBJAZZ wird Agnes Obel mit einem neu zusammengestellten Ensemble aus Musikerinnen auftreten, zu dem eine Cellistin, eine Klarinettistin und eine Schlagzeugerin gehören.
Mit knapp einer halben Million verkaufter Alben ist Cæcilie Norby eine der erfolgreichsten Jazzkünstlerinnen Europas. Auf dem Album „Just The Two Of Us“ (2015) interpretiert sie Stücke ihres Ehemanns Lars Danielsson neu. Beim ELBJAZZ 2017 sind beide als Duo live zu erleben.
Kartenvorverkauf ELBJAZZ 2017 – Jetzt Tickets online bestellen
Benny Greb führt ein musikalisches Doppelleben — als international gefeierter Schlagzeuger und Dozent. Hinter dem furiosen Trio Moving Parts stecken neben Benny Greb noch Chris Montague (Gitarre) und Kit Downes (Keyboards). Jüngst ist ein Live-Album erschienen, auf dem zu hören ist, wie grandios dieses Ensemble zusammen spielt und wie es Jazz und Electro fusioniert. Wir freuen uns sehr auf diese tolle Band!
ALA.NIs melancholisch-sanfte Stimme mit den traumverlorenen Balladen und ihre verrauchten Songs wirken wie aus der Zeit gefallen. Die Britin hat alle Songs selbst geschrieben und produziert, ihr Debütalbum „You & I“ ist fein orchestriert und reduziert aufgenommen — beim ELBJAZZ stellt sie es live vor!
Die komplette Programmübersicht vom ELBJAZZ findet ihr hier.