(CIS-intern) – Am Dienstag, dem 17. September 2024 versammeln sich sechs junge Forscher*innen auf der Bühne des Uebel & Gefährlich, um das Publikum in die Welt der Wissenschaft mitzunehmen. In nur zehn Minuten stellen sie ihre Arbeit so unterhaltsam und verständlich wie möglich vor. Das Publikum darf sich auf ein breites Themenspektrum freuen, das von den Sprachwissenschaften über Nanomedizin bis hin zur Teilchenphysik reicht. Die Zuschauer*innen entscheiden dabei, welche*r Slammer*in sie am meisten beeindruckt hat und somit als Sieger*in des Slams gekürt wird.
„Beim Science Slam treten die Wissenschaftler*innen dem Publikum auf Augenhöhe gegenüber und erzählen von ihren Projekten – ohne Eitelkeit und für alle verständlich“, sagt Julia Offe, die seit 2009 Science Slams in Deutschland organisiert.
Was ist ein Science Slam?
Ziel des Science Slams ist es, Wissenschaftler*innen eine Bühne zu geben, um ihre Arbeit auf anschauliche und leicht verständliche Art und Weise darzustellen. Das Publikum ist eingeladen, sich aktiv mit Wissenschaft auseinanderzusetzen. Präsentiert werden können eigene Abschlussarbeiten oder Forschungsprojekte aller Art, aus jedem Fach, von jeder Hochschule.
Wer auch einmal sein Forschungsprojekt bei uns auf der Bühne präsentieren möchte, kann sich jederzeit bei uns melden!
Nähere Informationen finden Sie unter: www.scienceslam.de
Direkter Link zum VVK: https://www.scienceslam.de/termine/science-slam-hamburg-september-2024/
Besuchen Sie auch unsere Social-Media-Kanäle:
www.instagram.com/scienceslam.de
https://mastodon.social/@scienceslam
www.bsky.app/profile/scienceslam.de