Chris van Chrome beim ThaliaBandFestival in der Zentrale Hamburg

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

(CIS-intern) – Wenn Chris Van Chrome mit seiner Band auftritt, dann erwartet den Zuhörer eine Melange aus Sixties Beat, Northern Soul und rockigen Gitarren. Zu hören war das schon auf seinem ersten Album „Burn Down the Bridges“, das 2008 auf dem Hamburger Label CopaseDisques erschien, zu sehen auf zahlreichen Bühnen, ob in Hamburg, Hannover oder Berlin.

Foto: Chris van Chrome

In letzter Zeit ist es etwas ruhiger um den Songschreiber geworden, der die längere Pause aber dazu genutzt hat, neue Songs zu schreiben und sich im Tonstudio einzunisten. Nicht ohne Folgen, denn in Kürze wird das zweite Album „From Austerlitz To Waterloo“ auf Sister Jack/Cargo Records erhältlich sein, das sich vom positiven Powerpop des Erstlings ein ganzes Stück entfernt hat und eine dunklere Färbung in Chris Van Chrome’s musikalischem Schaffen offenbart. Die Gitarren klingen aggressiver, sind aufwendiger arrangiert und lassen immer wieder die musikalischen Vorbilder aufblitzen.

So finden sich auf dem neuen Release Stücke, wie „A Gospel (for the nonbeliever)“ – ein Bastard aus Funk, Soul und Noise – oder auch „The Wind & The Feather“, das mit seinen Arrangements und vielstimmigen Chören an Motown und Bacharach denken lässt, während „The Man In Black“ und „Friend or Foe“ eher in Richtung Tanzfläche marschieren. „From Austerlitz To Waterloo“ verbindet diese scheinbaren Unterschiede zu einem homogenen Gesamtklang.

Textlich bleibt Chris Van Chrome dabei seinen Themen treu: Der Selbstbehauptung in politischer, ökonomischer und emotionaler Beziehung.

http://www.myspace.com/chrisvanchrome

Mittwoch, 06.06.2012 – 21:30 Uhr
Zentrale Hamburg
ThaliaBandFestival: Chris van Chrome
+ the Mautprellaz

Eintritt: 7€

http://www.thalia-theater.de/zentrale/

Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: https://blog.hamburg-internet.de – hamburg-Internet Blog – Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

7. Bildungsmesse in Hamburg-Harburg

(CIS-news) – Handwerk oder Handel? Technik oder Gesundheit? Sprachen oder Design? Junge Ausbildungsbewerberinnen und -bewerber und Arbeitsuchende bieten über 41 Aussteller auf der Bildungsmesse Harburg aktuelle Angebote und Orientierung rund um Einstieg ins und Aufstieg im Berufsleben. Für Jugendliche gibt es zahlreiche freie Ausbildungsstellen und Studienplätze in den Bereichen, Handwerk, […]