Tony, Caro & John (UK)

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
05.04.2018
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort
Nachtasyl (ex-Zentrale)



Kategorie


iCal:


Do., 05.04.2018
Nachtasyl
21.00 Uhr
18 € AK

Tony, Caro & John formierte sich in den frühen 1970ern in London und nahmen in Eigenregie (und mit einer Mini-Auflage von zunächst 100 Exemplaren) ihr Debüt „All On The First Day“ auf. Die Platten gab es eigentlich nur dort zu kaufen, wo die Band gerade auftrat. Das Psychedelic-Folk-Trio sang darauf Geschichten von Liebe, Jugend und politischer Verwirrung zu einer Zeit, in der sich der Begriff der persönlichen Identität erst zu dem entwickelte, was heute völlig normal zu sein scheint.
Tony Doré sagte zur Neuauflage von „All On The First Day“: „Es wurde viel über die 60er und 70er als soziales Phänomen, als Zeit des Wertewandels, geschrieben. Allerdings hatten wir damals keine Ahnung, dass wir uns in einer Art historischem Übergang befanden. Wir waren gerade einfach dabei. Nach allem, was wir damals wussten, hätten die Achtziger und Neunziger Jahre genauso radikal sein müssen, oder es wäre möglich gewesen, dass es gar keine Achtziger und Neunziger gegeben hätte.“

Während vergleichbare Formationen wie The Incredible String Band, The Pentangle und Pearls Before Swine zu dieser Zeit internationale Anerkennung fanden, blieben Tony, Caro & John immer nur ein Randphänomen, von wenigen Musikkennern verehrt. Ihre Songs bewegen sich zwischen Balladen, Protestliedern, experimentellen Erzählungen und frei fließenden Jams.

Als sie schließlich ein Label an der Angel hatten, das ihre Musik größer zu machen anstrebte, weigerten sie sich, weil sie gezwungen worden wären, ihre Musik in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. Inzwischen hat sich die Band vor allem auch unter Kollegen und Nachkommen einen legendären Ruf erarbeitet (Beach House coverten z.B. ihren „Snowdon Song“). „All On The First Day“ ist zu einem Kultalbum geworden und die Einladung für viele Newcomer, sich mit ihrer Musik ebenfalls einen klanglichen Lebensraum zu schaffen. (Pressetext/Rolling Stone)

http://www.tapeterecords.de/artists/tony-caro-john/

Nächster Beitrag

Andreas Spechtl (Ja, Panik)

So., 15.04.2018 Nachtasyl 20.30 Uhr “”Future memories” an eine vielleicht bessere Welt” Spex (DE) “Hier sucht jemand mit offenem Herzen und Verstand nach der Schönheit jenseits von Ideologien und kulturellen Konventionen. Ethno-Jazz, Ambient, Krautrock und Spuren elektronischer Popmusik fließen wie selbstverständlich zusammen.” Rolling Stone (DE) “Eine zutiefst introvertierte, halbwache, schlafwandlerische […]