Zur ALTONALE: Erfolgs-Buch trifft Kult-Buch trifft launige Live-Musik

Datum der Veranstaltung: 6. Juni 2013 | Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

(CIS-intern) – Im „ZWICK Altona“ (dem 3. nach Pöseldorf und St.Pauli) lassen die „Wirte“ Susi & Uli Salm und Hugo Egon Balder den alten, schönen „Onkel Pö“-Gedanken wieder aufleben: Jeder spielt mit jedem, alles ist möglich, Jazzer treffen Rocker, Rapper spielen mit Bluesern, „ZWICK – The House Of Music“ wird ein richtig feines Kulturzentrum für Altona!
Spontane Events mit lockerer Live-Atmosphäre, einem professionellen Aufnahmestudio über der Bühne und diversen Großbildschirmen überall im ganzen Club! Und vor allen Dingen wird dem Nachwuchs eine echte Plattform eingeräumt! Deshalb hat man jetzt „Hamburgs älteste Boygroup“ eingeladen.

Foto: Jürgen Rau

Am Donnerstag, dem 6. Juni 2013 feiern dort die Tüdelboys im ZWICK eine: MUSIKALISCHE LESUNG! Und dabei geht es um – nicht mehr, aber auch nicht weniger – die „musikalischste“ Stadt der Welt! Im Gepäck:
2 spannende Bücher, 1 Satz Musikinstrumente und ein Batzen schönster Hamburg-Lieder, launige Anekdoten und Hintergrund-Storys!

Sie sind mit allen Elb- und Alsterwassern gewaschene Hamburger und sie lieben die Hymnen Ihrer Stadt: für eine gemeinsame Lesung haben sich Jürgen Rau, Konrad Lorenz und Philip Rückel zu den Hamburger “Tüdelboys“ zusammengetan, der erwiesenermaßen ältesten Boygroup der norddeutschen Tiefebene. Ihr Ziel: die vielfältige Musikszene der Hansestadt zu feiern. Ihre „Werkzeuge“: 1 Gitarre, 2 Bücher, 3 Stimmen!

Er ist direkt auf dem Kiez aufgewachsen: Konrad Lorenz hat mit seinem autobiografischen Nachkriegsroman „Rohrkrepierer“ einen wahren Bestseller gelandet. Die Zuhörer lachen Tränen, wenn der Erfolgsschriftsteller aus St. Pauli von seinen ersten Versuchen mit der Liebe, Tante Hermine’s „Hafenbar“ oder seiner engen Verbindung zu LouisArmstrong aus seinem mit typisch trocknem Humor durchzogenen Buch vorliest.

Der Musikmanager und Buchautor Jürgen Rau kennt die Hamburger Szene wir kaum ein Zweiter. Kein Wunder, arbeitete er doch als A&R-Manager, Werbe- und Marketingleiter in großen Konzernen wie PolyGram, Universal Music oder Warner Brothers eng mit den meisten Hamburger Musikern und Bands zusammen. Seine wunderbaren Bücher Rock’n’Roots“ und sein aktuelles Werk „Hamburg, deine Perlen“ sind mittlerweile Kult! Darin hat er die wichtigsten Künstler aus den letzten rund 200 Jahren einzigartiger Hamburger Musikgeschichte beschrieben, von „Brahms bis Beatles“, von SchlagerPop, Rock, Folklore, Jazz und Musical bis hin zur populären Klassik. Rau: „Hamburg ist nicht nur das Tor, sondern auch das Ohr zur Welt!“ Ein Kritiker schrieb einmal über seine Bücher: „…mit Fakten belegt, mit Humor gewürzt und um Insider-Kuriositäten nie verlegen, bringt Jürgen Rau ganz Hamburg zum Klingen!“ Augenzwinkernd erzählt er bei der „Musikalischen Lesung“ nun seine Lieblings-Döntjes aus dem Backstage-Bereich. Musikalisch eingerahmt wird das ganze von Philip Rückel. Es gibt kaum einen Hamburger Gassenhauer, den der Lila-Laune-Bär nicht „drauf hat“. Zusammen mit seinen beiden Kollegen singt und spielt er dazu und zwischendurch auf allerlei Saiten-, Tasten- und sonstigen Instrumentarien.

Darüber hinaus hat sich eine schöne Tradition bei ihren bisherigen „Konzertlesungen“ im Großraum Hamburg ergeben: immer wieder schauen bekannte Künstler, die in Jürgen Rau’s „Perlen-Buch“ porträtiert wurden, spontan mal vorbei. Lassen wir uns im Zwick überraschen…! Sie sollten sich auf jeden Fall das lustige Spektakel nicht entgehen lassen! Und was meint das tüdelige Trio dazu? „Wir freuen uns scheckig, wenn Sie sich für uns und gegen das Sofa entscheiden! Das Leben ohne Tüdeln ist möglich, aber sinnlos (ziemlich frei nach Loriot)“

am 6. Juni 2013, 21.oo Uhr (Einlass 19.3o)
im neuen ZWICK Altona, Max-Brauer-Allee 86 in 22767 Hamburg-Altona! Und: Der Eintritt ist frei!

PM: JÜRGEN RAU
Schall & Rau

Hast Du heute schon die Kleinanzeigen im Norden gesehen? Oder möchtest Du eine private Anzeige kostenlos aufgeben? Dann schaue mal hier: Kleinanzeigen im Norden

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Nachtasyl Hamburg live: The Late Call

(CIS-intern) – Auf The Late Calls letztem, seinem dritten Album, „pale morning light“ lohnte es sich, genauer hinzuhören, denn Johannes Mayer begab sich konsequent weiter in seine eigene Klangwelt. Die Songs legten dabei ihren Fokus auf das Schaffen von ausdrucksstarken Klangbildern, auf Rhythmus und auf narrative Texte. Damit ist diese […]