Zahlreiche Traumschiffe beim HAFENGEBURTSTAG HAMBURG 2013

Datum der Veranstaltung: 9.-12. Mai 2013 | Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

(CIS-intern) – Zahlreiche internationale Großsegler machen vom 9. bis 12. Mai rund um die Landungsbrückenfest. Insgesamt beteiligen sich mehr als 300 schwimmende Gäste aus dem In- und Ausland am größten Hafenfest der Welt, darunter Kreuzfahrtschiffe und Sportboote, Museumsschiffe und Segelyachten, Marineeinheiten und Einsatzfahrzeuge von Behörden und Institutionen. Die meisten von ihnen laden zu einem Besuch an Bord ein. Der 824. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, der wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt vier Tage lang gefeiert wird, bietet auf der Elbe ein einzigartiges Programm für die ganze Familie. Den Rahmen für die abwechslungsreichen Darbietungen bilden die große Einlaufparade am Donnerstag, 9. Mai, um 16 Uhr und die große Auslaufparade am Sonntag, 12. Mai, um 17 Uhr.

Traumhafte Luxusliner, eine Taufe und die Königin zum Schluss
In der modernen Seefahrt sind es vor allem Kreuzfah rtschiffe, die Fernweh auslösen. Auch ihnen bietet der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG eine perfekte Bühne. Insgesamt kommen 13 Kreuzfahrer, so viele wie nie zuvor, zum größten Hafenfest der Welt. Die Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises, Hauptsponsor des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, beteiligt sich mit zwei Luxuslinern, der AIDAsol und der AIDAluna. Außerdem besuchen das „Traumschiff“ MS Deutschland, die Astor, die Empress, die Hamburg, die MSC Magnifica, die Artania und die Fram die Hansestadt. Die EUROPA 2 wird am Freitag, 10. Mai, gegen 21 Uhr auf der Elbe vor Blankenese getauft. Laut wird es am Samstagabend, 11.Mai, auf der Mein Schiff 1 bei der Einlaufshow der ersten Full Metal Cruise mit Live-Musik an Deck. Der imposanteste Gast kommt zum Schluss: Die Queen Mary 2, mit 345 Metern Länge einer der größten Luxusliner der Welt, läuft am Sonntag, 12. Mai, um 7 Uhr ein und legt um 19 Uhr ab.

Foto: Mario De Mattia

Schlepper beim Tanzen, Retter im Einsatz und eine Tauchfahrt am Fischmarkt

Zu den beliebtesten Programmpunkten des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG zählt das weltweit einmalige Schlepperballett. Am Samstag, 11. Mai, um 16.00 Uhr, tanzen die 5000 PS starken Hafenschlepper zu beliebten Melodien auf der Elbe.
Spektakulär sind auch die Vorführungen „SOS – Ihre Retter in Aktion“, bei denen Bundeswehr, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Bundespolizei, Wasserschutzpolizei, Hamburg Port Authority, das THW sowie andere Behörden und Institutionen den Ernstfall einer Seenotrettung demonstrieren. Dabei kommen der Marine-Hubschrauber und zahlreiche Wasserfahrzeuge zum Einsatz. Die Marine ist mit insgesamt zehn Einheiten aus fünf Nationen vertreten und bietet auf der Überseebrücke ein buntes Programm unter dem Motto „Erlebniswelt Bundeswehr“. Ein beeindruckendes Bild bieten die Showfahrten der Traditions- und Museumsschiffe.

Sportlich zu geht es beim achten BMW Sailing Cup in der HafenCity, der größten internationalen Regattaserie für Amateure, und dem Drachenbootrennen im Binnenhafen, während bei den Vorführungen des Wasserskiclubs Hamburg die Artistik im Mittelpunkt steht. Zu einem Tauchgang lädt das U-Bootmuseum am Fischmarkt ein, das durch Zuladung mehrerer tausend Tonnen Gewicht das Ab- und Auftauchen des russischen Atom-U-Boots „U-434“ simuliert.
http://www.hamburg.de/hafengeburtstag

Die Queen Mary in Hamburg – Bildergalerie

Hamburg Messe und Congress GmbH

Hast Du heute schon die Kleinanzeigen im Norden gesehen? Oder möchtest Du eine private Anzeige kostenlos aufgeben? Dann schaue mal hier: Kleinanzeigen im Norden

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Bruno Mars live in der O2 World Hamburg

(CIS-intern) – Die Ankündigung der “The Moonshine-Jungle”-Tour kommt rechtzeitig zur Veröffentlichung von “When I Was Your Man”. Die aktuelle Single von Mars’ zweitem Album “UNORTHODOX JUKEBOX” hat sich aus dem Stande in die Radio-Charts katapultiert und beginnt den Erfolg der ersten “Blockbuster”-Single des Albums “Locked Out Of Heaven” zu untermauern. […]