Neo-Abstrakte Kunst von Oliwia Biela im Levantehaus Hamburg

Add to Flipboard Magazine.

(CIS-intern) – Abstrakt-expressionistische Malerei ist seit einigen Jahren wieder en vogue im internationalen Kunstgeschehen. Das Levantehaus freut sich mit der jungen Künstlerin Oliwia Biela eine Vertreterin dieser Stilrichtung aus Hamburg präsentieren zu können. Die 25-Jährige feierte vergangenen Sommer mit einer Ausstellung im Kunsthaus an der Alster ihr glanzvolles Debüt in der hanseatischen Szene.

Ihre frische Herangehensweise an die nicht-gegenständliche Abbildung besitzt eine Leichtigkeit in der Anmutung, die man angesichts der dichten Farbzusammenstellungen zuerst gar nicht vermuten würde. Die Mischung aus Klecksen, Spritzern, Flecken, Tropfen, monochromen Feldern oder auch sogar Körperabdrucken münden in biomorphe Kompositionen, die letztendlich in einem harmonischen Kontext stehen.

Dabei spielt die Farbe Rot in den Werken von Oliwia Biela eine prominente Rolle. Deren ambivalente Wirkung – Rot steht in vielen Kulturen sowohl für das Leben als auch für den Tod; symbolisiert Liebe, Leidenschaft, aber auch Gefahr und Sünde – nutzt sie für ihre Gemälde zur Erzeugung einer Spannung, die ihren Kunstwerken nicht nur eine spezielle Ästhetik, sondern ebenso eine lang anhaltende Wirkung verleihen.

Oliwia Biela, 1990 geboren, widmet sich seit 2011 der abstrakten Malerei. Künstlerisch betätigt hat sie sich jedoch schon lange: „Das Malen zieht sich wie ein roter Faden seit der Kindheit bis zum heutigen Tag durch mein Leben. Ich malte und male nur, wenn es mir emotional gut geht“. Mehr über die Hamburger Künstlerin mit polnischen Wurzeln finden Sie hier: www.oliwia-biela.de
Nach ihrem erfolgreichen Start sind in 2015 weitere Ausstellungen in Galerien in München und New York geplant.

Die Ausstellung „Tangled up in Red – Neo-Abstrakte Kunst von Oliwia Biela“ geht vom 2. März bis einschließlich 14. März in der Galerie im Levantehaus, Mönckebergstraße 7, I. OG, in Hamburg.
Die Vernissage findet am Donnerstag, 5. März, um 19 Uhr statt.

Live-Musik mit dem Duo Fiete Felsch (Saxofon) und Bela Meinberg (Piano).

Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 10 bis 19 Uhr
Samstag von 10 bis 18 Uhr