Musikpreis aus Hamburg – HANS wird 2012 zum vierten Mal verliehen

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

(CIS-intern) – Kaum sind die letzten Töne des Reeperbahnfestivals verklungen, kann sich die Hansestadt Hamburg auf die nächste musikalische Ehrung freuen: Am Montag, 26. November 2012, wird der HANS zum vierten Mal vergeben.

Ob Gisbert zu Knyphausen, Boy oder Nneka – für manche Künstler war die Auszeichnung mit dem Hamburger Musikpreis in den vergangenen Jahren eine weitere wichtige Bestätigung ihres musikalischen Wegs. Insgesamt acht Kategorien – von ?Hamburger Künstler/in des Jahres“ über “Hamburger Gestaltung des Jahres“ bis ?Hamburger Label des Jahres“ – werden im Musikclub Gruenspan ausgezeichnet.

“Der HANS ist auf dem besten Weg, sich zu einer festen Institution in Hamburg zu entwickeln“, freut sich Uriz von Oertzen, der gemeinsam mit Alexander
Maurus im Rahmen ihrer gemeinsamen Tätigkeit für die Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM) die Idee zum HANS entwickelte. “Die Auszeichnung stärkt und fördert unsere Musikstadt“, so von Oertzen weiter.

Der Hamburger Musikpreis HANS ist ein reiner Jury-Preis, der besonders innovative, kreative und künstlerische Leistungen würdigt. Über die Vergabe entscheidet eine 15-köpfige Jury aus Vertretern der Musikwirtschaft.

“Offenheit, Neugier und Leidenschaft für die Musikstadt Hamburg sind die Voraussetzungen, um die zahlreichen Strömungen der Musikszene zu erfassen. Popularität und Kommerzialität spielen bei der Preisvergabe keine Rolle“, so Jury-Vorsitzender Alexander Maurus.

Von Beginn an engagierte sich der Norddeutsche Rundfunk für die Entwicklung des Hamburger Musikpreises. Seit 2009 begleitet der NDR den HANS als Medienpartner für Hörfunk, Fernsehen und Internet. “Hamburg ist ein musikalisches Spannungsfeld, das beständig neue Bands und Musiker hervorbringt. Wir freuen uns, dass der HANS diese Szene in den Vordergrund stellt und damit stärkt“, sagt der Programmchef des jungen NDR Radioprogramms N-JOY und Jury-Mitglied Norbert Grundei.

Alle Preise sind undotiert. Einzige Ausnahme ist die von der Hamburger Volksbank präsentierte und mit einem Betrag von 2.000 Euro dotierte Kategorie “Hamburger Nachwuchs des Jahres“. Die Hamburger Kreativ Gesellschaft mbH fördert die Verleihung.

Event: HANS 2012 – Hamburger Musikpreis
Date: 26. November 2012
Location: Grünspan

networking Media

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Nun geht es los: Festival 150% Made in Hamburg

(CIS-intern) – noch drei Tage, dann startet das Festival 150% Made in Hamburg mit einer Fahrt zu den Kunstoasen der Hansestadt. Reisen Sie im roten Doppeldecker zu ¡Off with their Heads! (Kampnagel) und »Wir sind nicht das Ende« (LICHTHOF Theater). Abfahrt ist um 19 Uhr am Festivalzentrum, Große Bergstraße 229 […]