Das Blaue Wunder in Hamburg! BLUE PORT HAMBURG 2014

Add to Flipboard Magazine.
HH-Internet
Rate this post

(CIS-intern) – Vom 28. Juli bis 3. August 2014 erlebt die Hansestadt Hamburg bereits zum vierten Mal ihr „blaues Wunder“: Lichtkünstler Michael Batz inszeniert vor und während der diesjährigen Hamburg Cruise Days den BLUE PORT HAMBURG und taucht den Hafen und Hamburgs schönste Sehenswürdigkeiten eine Woche lang in ein magisches blaues Licht. Das offizielles Light Up findet am 28. Juli statt.

Blau: die Farbe des Himmels und der Meere, der unergründbaren Tiefe der Ozeane, aber auch der Weite und Unendlichkeit. Mit dem BLUE PORT HAMBURG verändert der Hafen auch 2014 wieder für einige Tage sein Gesicht – ein stilles Spektakel, das den Blick für die Schönheit von Hafen und Architektur, aber auch für den Wandel dieses Ortes im Laufe der Zeit öffnet.

Foto: © Manuel Lebowsky, bcsmedia Hamburg 2012

Schöpfer des BLUE PORT HAMBURG ist der international bekannte Lichtkünstler Michael Batz. Seine preisgekrönten Lichtprojekte und -konzepte waren in Salzburg, Florenz, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin zu sehen. Bekannt wurde Michael Batz vor allem durch seine stadtweite Lichtinstallation „Blue Goals“ zur Fußball-WM 2006. Anlässlich der ersten Hamburg Cruise Days 2008 setzte er erstmals sein Konzept des BLUE PORT HAMBURG um, eine einmalige Inszenierung eines pulsierenden Seehafens, die den Hamburger Hafen als Bühne für ein spektakuläres Kunstprojekt nutzt.

Nach über einem Jahr Vorbereitung ist es nun wieder soweit: Am 28. Juli wird Michael Batz beim feierlichen Light Up im Beisein von Hamburger Prominenz aus Politik, Kultur und Wirtschaft in der Elbphilharmonie auf den symbolischen Knopf drücken und den Hamburger Hafen blau leuchten lassen. Eine Woche lang wächst die Installation dann immer weiter in den Hafen hinein. Dutzende von illuminierten Gebäuden, Brücken und Objekten an der Hafenkante verbinden sich nach und nach zu einem unvergesslichen Gesamtkunstwerk, das am ersten August-Wochenende seinen Höhepunkt zu den parallel stattfindenden Hamburg Cruise Days findet.

„Ich habe den Hafen zu erzählen“, erläutert der Lichtkünstler sein diesjähriges Konzept – und erzählt damit von der Veränderung der maritimen Welt. Dieses Jahr wird er vor allem alte Seezeichen wie Kegel, Tonnen und Türme in die nächtliche Hafenlandschaft malen: Orientierungsmarken für Seeleute seit Jahrhunderten, die aber immer mehr von moderner Technologie verdrängt werden. „In der neuen Welt orientiert man sich anders, das alles läuft über GPS“, sagt Michael Batz, aber: „Wenn Sie heute durch den Hafen und über die Werften gehen, spüren Sie sie noch, die archaische Wucht der alten Dinge. Es ist wichtig zu
begreifen, was sich wandelt, indem man es zeigt.“

„Für die Hafenmetropole und den Kreuzfahrtstandort Hamburg haben der Blue Port Hamburg und die Hamburg Cruise Days eine große Bedeutung“, erklärt Thorsten Kausch,
Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureau, das städtischer Hauptpartner beider Veranstaltungen ist. „Hier werden die maritime Identität Hamburgs und die Faszination Kreuzfahrt unmittelbar erlebbar und tragen dazu bei, das positive Bild über Hamburg in der Welt weiter zu festigen.“

Der BLUE PORT HAMBURG: ein aufsehenerregendes Ereignis mit internationaler Strahlkraft für die Stadt, ein sinnliches Erlebnis für die Menschen.

PM: Katja Derow
red roses communications GmbH

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

MS Dockville - krönender Abschluss eines Sommers voller Kunst und Musik in Hamburg

(CIS-intern) – Das MS DOCKVILLE Festival ist vom 15. bis zum 17. August der krönende Abschluss eines Sommers voller Kunst und Musik. Rund 140 internationale Bands und DJs werden bei der achten Auflage des Festivals auf sechs liebevoll gestalteten Bühnen zwischen Rethespeichern, Hafenanlagen und Deichen mehr als 25.000 BesucherInnen erfreuen. […]