Booby Oroza (NeoSoul/Indie)

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
03.11.2019
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort
Hafenklang



Kategorie


iCal:


Dieser Mann ist cinephil, ohne Zweifel. Im Video zu seinem Song „Your Love Is Too Cold“ sieht man seinen Schädel David Lynch-like im Schatten eines Rotweinglases. Ort der Handlung: das Kafe Moskova, eine schummrige Bar in Helsinki, Besitzer: Aki Kaurismäki. Bobby Oroza wird kurz darauf von einer “Wild at Heart”-inspirierten Dame angebrüllt, hüpft vom Hocker und gibt den Nicolas Cage. Die drei letzten übriggebliebenen Personen bewegen sich exzentrisch zur Musik, irgendwo zwischen Karaoke-Bar und psychedelischem Soft-Porno. Oroza selbst sieht aus wie wie der sexy kleine Bruder von Dale Cooper aus „Twin Peaks“, im leicht zu großen Anzug. But who the fuck is this Bobby Oroza?
Bobby ist in Helsinki geboren und hat die Leidenschaft für Musik sozusagen mit der Muttermilch eingesogen. “In einer Musiker- und Künstlerfamilie aufgewachsen” wäre als Formulierung noch viel zu untertrieben: Auf den Familienfesten hat Bobbys bolivischer Großvater oft zur Gitarre gegriffen und lateinamerikanische canciones und kubanische Klassiker gesungen. Bobbys Mutter ist ausgebildete Sängerin. Sein Vater Jazz-Gitarrist im Gitan-Stil. Auch seine Geschwister arbeiten in der Show- und Musikbranche. Zu Bobbys Glück hatten seine Eltern dann auch noch eine große Plattensammlung: frühester Jazz, Blues, Motown-Hits, Gospelchören und Doo-Wop-Gruppen wie The Drifters und The Clovers. Alben aus Brasilien und Afrika, Folksongs aus Nord- und Südamerika und Salsa-Musik aus New York. All diese Einflüsse sind heute in Bobbys Musik hör- und spürbar. Und schon als Jugendlicher verdiente Bobby sein Geld genau damit. Seine Hauptinstrumente: Gitarre und Schlagzeug. Noch vor seinem Schulabschluss drängte es ihn, die Quelle jener Rhythmen zu finden, die ihn so inspirieren. Und so reiste er nach Santiago auf Kuba. Dort studierte er monatelang intensiv Schlagzeug und Gesang. Seit seiner Rückkehr ist er damit beschäftigt, Musik zu produzieren, aufzunehmen und zu performen, um Geld für seine Familie zu verdienen. Mit Cold Diamond & Mink, der Hausband von Timmion Records, bestehend aus Bandleader Jukka Sarapää, Sami Kantelinen und Gitarrist/Komponist Seppo Salmi, bildet er ein brillantes Quartett, mit dem er seine Vision in Musik umsetzt. CD&M liefern mit ihren LoFi-Instrumentals die perfekte Untermalung für Bobbys verrauchte Tenorstimme, die Herzen brechen und schmelzen lässt.  

Nächster Beitrag

Olden Yolk (USA) & Samana (UK) - (IndiePop) - Quilt's Shane Butler!

https://www.byte.fm/blog/alben-der-woche/olden-yolk-living-theatre-album-der-woche-89091/   https://www.ndr.de/info/sendungen/nachtclub/Album-der-Woche-Living-Theatre-von-Olden-Yolk,oldenyolk102.html