Andreas Spechtl (Ja, Panik)

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
15.04.2018
20:30 - 23:00

Veranstaltungsort
Nachtasyl (ex-Zentrale)



Kategorie


iCal:


So., 15.04.2018
Nachtasyl
20.30 Uhr

“”Future memories” an eine vielleicht bessere Welt” Spex (DE)

“Hier sucht jemand mit offenem Herzen und Verstand nach der Schönheit jenseits von Ideologien und kulturellen Konventionen. Ethno-Jazz, Ambient, Krautrock und Spuren elektronischer Popmusik fließen wie selbstverständlich zusammen.” Rolling Stone (DE)

“Eine zutiefst introvertierte, halbwache, schlafwandlerische und penibel-verdaddelte Welt ist das, in die man […] liebend gern eintaucht” Spiegel Online (DE)

Andreas Spechtls neues Album „THINKING ABOUT TOMORROW, AND HOW TO BUILD IT“ ist ein unglaubliches Werk. Es ist persönlich – der Auteur Andreas Spechtl erlaubt tiefe Einblicke in die Seele seines Ichs, das bekanntlich nach Arthur „Je est un autre“ Rimbaud das Ich eines Anderen ist. Es ist geschichtsbewusst – der Musiker Andreas Spechtl knüpft emotional zitierend an die kosmische Musik von Can und die Klangskulpturen von Conrad Schnitzler an. Es ist schließlich modern und hybrid – der Beobachter Andreas Spechtl schichtet Klänge und Samples zu einem Stein – oder Klangbruch, der sich über jede kontinuierliche Bassdrum legen lässt und jedes Set auf diese Weise in ein neues Raum-Zeit-Kontinuum zu katapultieren imstande ist. Denn wir hören: Traditionelle persische Perkussions- und
Saiteninstrumente, deren Klänge von Andreas Spechtl gesampelt, neu zusammengesetzt und mit zeitgenössischen Beats, Filtern und Effekten bearbeitet wurden. Entstanden sind auf diese Weise räumlich ebenso komplexe wie faszinierend-verwirrende Klanggebäude, deren gleichmütiger Rhythmus gleichwohl vertraut erscheint und der Grund dafür ist, weshalb diese Musik so leicht an Narrationen aus der jüngeren elektronischen Musik anzuknüpfen weiß. Komponiert hat Andreas Spechtl „THINKING ABOUT TOMORROW, AND HOW TO BUILD IT“ in der 12-Millionen-Metropole Teheran, Hauptstadt des Iran, und nach gemeiner westlicher Lesart wahlweise „das Zentrum des Bösen“, „das Herz der Finsternis“ oder „das Reich der Angst“.
Als Andreas Spechtl im Winter 2016/17 dort zwei Monate verbrachte und insgesamt zehn Konzerte in seinem Teheraner Studio gab, wurde in seiner Wahlheimat Berlin ein Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz verübt. Im Winter fällt das Thermometer in Teheran auf bis minus 10° Celsius. Auch schneit es. Durch den dichten Verkehr bewegt man sich mit dem Taxi. Von Privatwohnung zu Privatwohnung, denn in Teheran wird der private Raum zum öffentlichen Raum, während der öffentliche Raum schnellstmöglich überwunden wird: „Hidden Homes“.

http://www.bureau-b.com/andreas_spechtl.php

Nächster Beitrag

Timo Blunck - Hatten wir nicht mal S***** in den 80ern?

Lesung/Performance/Live-Musik Di., 6.3.2018 Nachtasyl 20.00 Uhr AK 13€ Lesung & Livemusik »Sie rauchen ohne Filter, ich lebe ohne Filter.« Zum Buch: Nachdem eine Party-Nacht in der Notaufnahme endet, stellt Schröders Schwester ihn vor die Wahl: »Entweder Therapie, oder ich sags Mama.« So findet er sich auf der Couch der Kette […]